Subscribe to RSS
Please copy the URL and add it into your RSS Feed Reader.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/en/10.1055-s-00000134.xml
Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(02): 197-198
DOI: 10.1055/s-0043-120538
DOI: 10.1055/s-0043-120538
Letzte Seite
Zahnmedizinische Probleme bei Diabetes mellitus
Further Information
Publication History
Publication Date:
04 May 2018 (online)

Bei Diabetespatienten ist der Zahnverlust 15-mal häufiger als bei Gesunden. Entscheidend tragen dazu eine mangelnde Mundhygiene und eine unbefriedigende Stoffwechseleinstellung bei. Eine sorgfältige und konstante Mundhygiene beugt der Entwicklung von Krankheiten im Mundbereich und im Zahnbett vor. So soll man bei Einnahme von vielen kleinen Mahlzeiten (eine ursprüngliche Forderung, die heutzutage nur noch für bestimmte insulinbehandelte Diabetespatienten gilt) darauf achten, dass keine Speisereste in den Zähnen verbleiben. Für die Zahnpflege sollen außer den üblichen Bürsten vor allem auch Zahnzwischenraumbürstchen benutzt und durch Mundspülungen ergänzt werden.
-
Literatur
- 1 Taylor GW. et al. Non-insulin dependent diabetes mellitus and alveolar bone loss progression over 2 years. J Periodontol 1998; 69: 76-83
- 2 Holtfreter B. et al. Prevalence of periodontal disease and treatment demands based on a German dental survey (DMS IV). J Clin Periodontol 2010; 37: 211-219
- 3 Deschner J. et al. Diabetes mellitus and periodontitis. Bidirectional relationship and clinical implications. A consensus document. Internist (Berl) 2011; 52: 466-477
- 4 Jepsen S, Kebschull M, Deschner J. Relationship between periodontitis and systemic diseases. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2011; 54: 1089-1096
- 5 Preshaw PM, Foster N, Taylor JJ. Cross-susceptibility between periodontal disease and type 2 diabetes mellitus: an immunobiological perspective. Periodontol 2000 2007; 45: 138-157
- 6 Chen L. et al. Association of periodontal parameters with metabolic level and systemic inflammatory markers in patients with type 2 diabetes. J Periodontol 2010; 81: 364-371
- 7 Nesse W. et al. Dose-response relationship between periodontal inflamed surface area and HbA1c in type 2 diabetics. J Clin Periodontol 2009; 36: 295-300
- 8 Salvi GE, Carollo-Bittel B. et al. Effects of diabetes mellitus on periodontal and peri-implant conditions: update on associations and risks. J Clin Periodontol 2008; 35 (08) 398-409
- 9 Thorstensson H, Kuylenstierna J, Hugoson A. Medical status and complications in relation to periodontal disease experience in insulin-dependent diabetics. J Clin Periodontol 1996; 23: 194-202
- 10 Saremi A. et al. Periodontal disease and mortality in type 2 diabetes. Diabetes Care 2005; 28: 27-32
- 11 Deschner J, Jepsen S. Wechselwirkungen zwischen Parodontitiden und Diabetes. ZM 2008; 98: 28-40
- 12 Loe H. Periodontal disease. The sixth complication of diabetes mellitus. Diabetes Care 1993; 16: 329-334