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DOI: 10.1055/s-0043-124689
Continuous Glucose Monitoring bei Schwangeren mit Typ-1-Diabetes mellitus – Vorstellung der CONCEPTT-Studie und Kommentar
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
23. Februar 2018 (online)
Einleitung
Nach wie vor gibt es in der Laien- und Fachöffentlichkeit ungebrochene Aufmerksamkeit für die kontinuierliche Gewebeglukosemessung (Continuous Glucose Monitoring, CGM), und zwar bei allen Varianten des Diabetes. Nach Publikation der CONCEPTT-Studie wird vorgeschlagen, allen Schwangeren mit Typ-1-Diabetes CGM anzubieten, von „eindrucksvollen Zahlen“ bei der Risikoreduktion von Neugeborenenkomplikationen gesprochen und das kontinuierliche Gewebeglukosemonitoring mit kontinuierlichem „Blutzuckermonitoring“ gleichgesetzt [1]. Das Deutsche Ärzteblatt springt auf den Zug auf und titelt sogar, CGM vermindere „Schwangerschaftskomplikationen“ bei Typ-1-Diabetes, spricht von einem „einfachen“ Hilfsmittel [2]. Eine systematische Übersicht des „Barbara Davis Center for Diabetes“ in Denver/Colorado (USA), veröffentlicht vor der CONCEPTT-Studie, kommt zu dem Ergebnis, dass CGM bei Schwangeren nicht die Blutglukoseselbstkontrolle (BGSK) ersetze, sondern ein Supplement sei [3]. Ein 7-Punkt-Tagesprofil kapillarer Blutglukose per BGSK mit entsprechendem Tagebuch sei auch weiterhin Standard der Routineversorgung, genauso wie die genaue, durch Schulung vermittelte Berechnung von Kohlenhydraten. Unklar sei, welchen Einfluss CGM auf müttterliche und kindliche Endpunkte habe.
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Literatur
- 1 Klein F. Schwanger und Typ 1? CGM anbieten! Kontinuierliches Blutzuckermonitoring senkt Risiken für Neugeborene. diabetes zeitung 2017; 2: 8
- 2 Hil/aerzteblatt.de Kontinuierliche Glukosemessung vermindert Schwangerschaftskomplikationen bei Typ-1-Diabetikerinnen. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/79473/Kontinuierliche-Glukosemessung-vermindert-Schwangerschaftskomplikationen-bei-Typ-1-Diabetikerinnen Zugriff am 30.09.2017
- 3 Polsky S, Garcetti R. CGM, Pregnancy, and Remote Monitoring. Diabetes Technol Ther 2017; 19 (Suppl. 03) S49-S59
- 4 Feig D, Donovan K, Corcoy R. et al. Continuous glucose monitoring in pregnant women with type 1 diabetes (CONCEPTT): a multicentre international randomised controlled trial. Lancet 2017; DOI: 10.1016/S0140–6736(17)32449–5.
- 5 Petrie J, Peters A, Bergenstal R. et al. Improving the Clinical Value and Utility of CGM Systems: Issues and Recommendations. A Joint Statement of the European Association for the Study of Diabetes and the American Diabetes Association Diabetes Technology Working Group. Diabetes Care 2017; DOI: 10.2337/dci17–0043.
- 6 Danne T, Nimri R, Battelino T. et al. International Consensus on Use of Continuous Glucose Monitoring. Diabetes Care 2017; 40: 1631-1640
- 7 Garg S, Polsky S. Continuous glucose monitoring in pregnant women with type 1 diabetes. Lancet 2017; DOI: 10.1016/S0140–6736(17)32449–2.
- 8 Beck R, Riddlesworth TRuedy K. et al. for the DIAMOND Study Group. Effect of continuous glucose monitoring on glycemic control in adults with type 1 diabetes using insulin injections: the DIAMOND randomized clinical trail. JAMA 2017; 317: 371-378
- 9 Lind M, Polonsky W, Hirsch I. et al. Continuous Glucose Monitoring vs. Conventional Therapy for Glycemic Control in Adults With Type 1 Diabetes Treated With Multiple Daily Insulin Injections. The GOLD Randomized Clinical Trial. JAMA 2017; 317: 379-387