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DOI: 10.1055/s-0044-101965
Seltener klinischer Fall eines Dünndarm-Ileus in Folge eines invaginierten Meckel’schen Divertikels
Rare Clinical Case of a Small Intestine Ileus Following an Invaginated Meckel’s DiverticulumPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. März 2018 (online)
Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund Aufnahme eines 43-jährigen Patienten mit seit 2 Tagen bestehenden diffusen abdominellen Beschwerden anamnestisch (epigastrischer Beginn; keine abdominellen Voroperationen).
Untersuchungen Gastroskopie und Abdomensonografie erbrachten nur eine geringgradige Gastritis, laborchemisch lediglich leichtgradige Leukozytose (10 610/µl). Nach 24 h klinischer Beobachtung bereits zunehmende Ileus-Symptomatik mit progredient geblähtem Abdomen, klingenden Darmgeräuschen und rezidivierendem, teils stuhligem Erbrechen. CT: intraluminaler Ileumtumor. Chirurgisch wurde die OP-Indikation gestellt.
Diagnose Dringender Verdacht auf mechanischen Ileus aufgrund eines obstruierenden Dünndarmtumors mit geplanter frühelektiver Operation.
Therapie In der Unterbauchlaparotomie Invagination im terminalen Ileum – nach Devagination wurde ein invaginiertes Meckel’sches Divertikel eruiert. Dieses wurde „wandbündig“ reseziert und das Ileum quer vernäht.
Verlauf Postoperativ unauffällig.
Folgerung Ein invaginiertes Meckel’sches Divertikel gehört zu den seltenen Ursachen für einen Dünndarm-Ileus bzw. ein unklares/akutes Abdomen beim Erwachsenen. Diese Ileus-Ursache sollte jedoch bei nicht voroperierten erwachsenen Patienten mit – wenn auch selten – in Betracht gezogen werden.
Abstract
Medical history and clinical findings A 43-year old male patient was admitted because of diffuse abdominal discomfort for two days, which had started in the upper abdomen; medical history, no previous surgical interventions at the abdomen.
Investigations Gastroscopy and abdominal ultrasound revealed only a mild gastritis. Laboratory parameters: showed only a slight leucocytosis (10 610/µL). On the 1st day of the hospital stay, the patient developed a worsening of the abdominal symptoms with distended abdomen, sounding bowel movements and recurrent vomiting, which were interpreted as acute abdomen by the surgeon on call leading to the indication of a surgical intervention. CT scan revealed an intraluminal tumor.
Diagnosis Suspicion of a mechanical ileus by an obstructing tumor of the small intestine.
Therapy Median laparotomy of the lower abdomen revealed an invagination at the terminal ileum – after devagination, an invaginated Meckel‘s diverticulum was found. This was resected at its basis and the ileal wall was transversally sutured.
Course The postoperative course was uneventful.
Discussion (conclusion) An invaginated Meckel‘s diverticulum belongs rather to the less frequent causes of an ileus of the small intestine and an unclear / acute abdomen in adults.
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