Ultraschall Med 1999; 20(2): 78-80
DOI: 10.1055/s-1999-14239
FALLBERICHT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Atypischer Gallensteinileus: radiologische und sonographische Befunde[*]

Sonographic and Radiological Findings in a Case of Gallstone Ileus M. Caselitz1 , M. Gebel1 , J. Bleck1 , B. Boozari1 , M. Prokop2 , K. Oldhafer3 , N. Richter3 , M. Manns1
  • 1 Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie
  • 2 Abteilung für Diagnostische Radiologie
  • 3 Abteilung für Abdominalchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 1999 (online)

Zusammenfassung.

Wir berichten über den Fall eines atypisch gelegenen Gallensteinileus als seltene Komplikation des Gallensteinleidens. Eine 61jährige Frau wurde mit seit 8 Tagen bestehenden Bauchschmerzen, Diarrhoen und Erbrechen eingewiesen. Anamnestisch war kein wegweisender Befund zu erfragen. Bei der körperlichen Untersuchung fand sich ein Druckschmerz im Bereich des linken Unterbauches. Laborchemische Untersuchungen zeigten einen erhöhten Blutzucker und erhöhte Entzündungsparameter. In der initialen Sonographie konnte neben einem Subileus in den Darmschlingen eine 5 × 2 cm große, komplett schattengebende Raumforderung im linken Unterbauch nachgewiesen werden. Am Gallenwegssystem wurde sonographisch kein pathologischer Befund - insbesondere keine Aerobilie - erhoben. In der folgenden Computertomographie des Abdomens war die Aerobilie nachweisbar und die Verdachtsdiagnose eines Gallensteinileus wurde gestellt. Intraoperativ konnte der Gallenstein aus dem distalen Ileum geborgen werden. Der Gallensteinileus muß bei der Differentialdiagnose eines Tumors im linken Unterbauch bedacht werden. Ein schattengebender Tumor im Bereich des Jejunums und das Bild eines Subileus können sonographisch die einzigen Hinweise auf einen Gallensteinileus darstellen.

Sonographic and Radiological Findings in a Case of Gallstone Ileus.

We report on a case of an atypically located gallstone ileus as a rare complication of cholecystolithiasis. A 61-year old lady with a history of diabetes type II and nephrolitia-sis presented with abdominal pain lasting for 8 days and with vomiting and diarrhoea. Physical examination revealed a palpable tumour and pain in the left lower abdomen. An extensive elevation of blood sugar, CRP and leukocytosis was found. Initially X-ray of the abdomen and sonography showed signs of a subileus. Additionally a 5 ×2 cm mass with dorsal shadowing was detected by ultrasound. Gallbladder and the biliary system were normal. The sonographic suspicion of a gallstone ileus was confirmed by a subsequent CT scan. Under operation the gallstone was found in the distal Jejunum. A gallstone ileus must be included in the differential diagnosis of a tumour in the left lower abdomen. A tumour with dorsal shadowing and signs of a subileus may be the only sonographic findings of a gallstone ileus.

1 Teile dieser Arbeit wurden als Poster auf dem Dreiländertreffen der Österreichischen, Schweizerischen und Deutschen Gesellschaften für Ultraschall in der Medizin in Ulm 1997 vorgestellt.

1 Teile dieser Arbeit wurden als Poster auf dem Dreiländertreffen der Österreichischen, Schweizerischen und Deutschen Gesellschaften für Ultraschall in der Medizin in Ulm 1997 vorgestellt.