Ultraschall Med 2000; 21(3): 107-111
DOI: 10.1055/s-2000-3792
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Verbesserung der Darstellbarkeit intrakranieller Gefäße mit farbkodierter Duplexsonographie durch den Echosignalverstärker Levovist®

 B. Iglseder,  C. M. Patt,  E. Raffer,  I. Hess-Eberle,  M. Huemer,  W. Staffen,  G. Ladurner
  • Neurologische Abteilung der Christian-Doppler-Klinik (LNK)Salzburg, Österreich
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Der limitierende Faktor der intrakraniellen neurosonographischen Diagnostik ist häufig die mangelnde Intensität der Signale der basalen Hirnarterien. Das Galactosederivat Levovist® verspricht eine Anhebung der Signalintensität um 15 - 20 dB; Ziel unserer Untersuchung war es, die Erweiterung der diagnostischen Möglichkeiten im klinischen Routinebetrieb zu erfassen. Methode: An 3990 Patienten (1791 Frauen, 2189 Männer, Durchschnittsalter 50,4 Jahre) wurden neben einer Doppler- und Duplexsonographie der extrakraniellen Hirnarterien 879 transtemporale, 990 transforaminale und 99 transorbitale transkranielle farbkodierte duplexsonographische Untersuchungen durchgeführt. Die Darstellungsqualität wurde in die Kategorien keine - unzureichende - ausreichende Signalqualität eingeteilt; Patienten der Kategorien keine oder unzureichende Darstellung erhielten Levovist®. Ergebnisse: Von 879 transtemporal untersuchten Patienten wurde bei 80 (9,1 %) die Indikation zur Gabe von Levovist® gestellt; davon wurden nativ 346 Gefäße (72 %) als nicht darstellbar klassifiziert; nach Levovist® wiesen 82 (23,9 %) dieser Gefäße kein ausreichendes Signalverhalten auf. Von den 99 (21 %) nativ unzureichend darstellbaren Gefäßen verblieben nach Levovist® 4 (4 %) in dieser Kategorie. Von 990 transforaminalen Untersuchungen war die Applikation von Levovist® bei 26 Patienten (2,6 %) indiziert; davon waren nativ 20 (77 %) der Basilararterien nicht oder unzureichend darstellbar, wovon nach Levovist® 4 (13,25 %) in diesen Kategorien verblieben. Von den nativ nicht oder unzureichend darstellbaren 13 (25 %) Vertebralarterien wiesen echosignalverstärkt 3 (5,8 %) keine ausreichende Signalintensität auf. Schlussfolgerung: Levovist® verbessert entscheidend die Signalqualität nativ nicht ausreichend beurteilbarer intrakranieller Arterien.

Improving the Visibility of Intracranial Vessels by Using the Echo-Enhancing Substance Levovist™ During Duplex-Sonographical Examination

Aim: To evaluate the diagnostic advantages of Levovist™ for contrast enhancement of intracranial arteries in a routine clinical setting. Method: Routine cerebrovascular extracranial Doppler- and duplex-sonography was performed in 3990 patients (1791 female, 2189 male, mean age 50.4 years). In addition 879 trans-temporal, 990 trans-foraminal and 99 trans-orbital trans-cranial colour-coded duplex investigations were performed on these patients. Signal quality was classified in the categories: ‘no signal’, ‘insufficient signal’ and ‘sufficient signal’. Patients classified as having ‘no’ or ‘insufficient’ signal qualitiy underwent an additional examination after application of Levovist™. Results: 879 patients underwent trans-temporal examination. In 89 (9.1 %) of these patients signal quality in the trans-temporal examination proved to be insufficient, thus indicating the use of Levovist™. 346 of the examined vessels (72 %) were originally classified as showing ‘no signal’; this number could be reduced to 82 (23.9 %) after applying Levovist™. Of the 99 arteries (21 %) falling into the category ‘insufficient signal’, only 4 (4%) did not show signal improvement after application of Levovist™. 990 patients were examined by the trans-foraminal approach, and Levovist™ was given to just 26 patients (2.6 %). Without enhancement, 20 basilar arteries (77 %) showed ‘no’ or ‘insufficient’ signal, whereas after injecting Levovist™ only 4 (13.25 %) remained in these categories. Of 13 vertebral arteries (25 %) with ‘no’ or ‘insufficient’ signal intensity, 3 (5.8 %) showed no improvement in imaging quality after application of Levovist™. Conclusion: Imaging problems of intracranial arteries are dramatically reduced by Levovist™.

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Dr. B. Iglseder

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