Laryngorhinootologie 2000; 79(8): 471-477
DOI: 10.1055/s-2000-5906
PAROTIS
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Parotisaffektionen bei Katzenkratzkrankheit: eine Differenzialdiagnose mit zunehmender Bedeutung

 G. J. Ridder1 ,  B. Richter1 ,  R. Laszig1 ,  Anna Sander2
  • 1Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde und Poliklinik, Universitätsklinikum Freiburg (Direktor: Prof. Dr. med. R. Laszig)
  • 2Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Universitätsklinikum Freiburg (Direktor: Prof. Dr. med. W. Bredt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bartonella henselae ist der Erreger der Katzenkratzkrankheit. Typischerweise führt die Katzenkratzkrankheit im Kopf- und Halsbereich zu Lymphknotenschwellungen. Manifestationen der Katzenkratzkrankheit in der Glandula parotis sind bisher äußerst selten beschrieben worden. Patienten und Methoden: Im Zeitraum von Januar 1997 bis Juni 1999 wurden an der Universitäts-HNO-Klinik Freiburg sieben Fälle einer Manifestation der Katzenkratzkrankheit in der Gl. parotis beobachtet. Die Diagnosestellung erfolgte serologisch durch IgM- und IgG-Antikörpernachweis gegen Bartonella henselae oder durch Erregernachweis mittels PCR-Amplifikation und anschließender DNA-Hybridisierung oder -Sequenzierung. Ergebnisse: Bei fünf Patienten fand sich eine intraglanduläre abszedierende Lymphadenitis, wobei bei zwei Patienten diese einem Parinaud's okuloglandulären Syndrom zuzuordnen war. Eine diffuse Affektion des gesamten Drüsengewebes, initial als Parotistumor missgedeutet, fand sich bei zwei Patienten. Schlussfolgerungen: Eine antibiotische Behandlung kann den Krankheitsverlauf verkürzen, sie sollte bei Schmerzen oder Abszedierung durchgeführt werden. Bei atypischen Manifestationen der Katzenkratzkrankheit kann die nosologische Zuordnung aufgrund der heterogenen Symptomatik im Einzelfall schwierig sein und die Diagnose nur durch serologische oder molekularbiologische Verfahren gesichert werden. Die Katzenkratzkrankheit sollte in die Differenzialdiagnose entzündlicher und raumfordernder Parotiserkrankungen routinemäßig miteinbezogen werden.

Cat-scratch Disease in the Parotid Gland: A Challenge in Differential Diagnosis

Background: Bartonella henselae is the causative agent of cat-scratch disease (CSD), an inflammatory infection of the lymph nodes. So far, only few cases of atypical manifestations in the head and neck, especially manifestations in the parotid gland have been reported. Patients and Methods: Between January 1997 and June 1999 seven patients with manifestations of CSD in the parotid gland were observed at the ENT-department Freiburg. The positive diagnosis was confirmed serologically by an indirect immunofluorescence assay and by detection of Bartonella henselae-DNA with PCR-amplification and subsequent hybridization or sequencing. Results: An intraglandular abscessed lymphadenitis was found in five patients, two of these cases were based on a Parinaud's oculoglandular syndrome. A diffuse affection of the parotid gland, initially misinterpreted as a parotid tumor, was seen in two patients. Conclusions: Antibiotic treatment is recommended in order to reduce the duration of the disease, in cases of pain and lymph node abscesses. In uncommon manifestations of CSD, the nosological assignment can be difficult on the basis of the heterogeneous symptomatic in the individual patient and the CSD diagnosis can only be confirmed by serology or PCR-based techniques. CSD should be considered in the differential diagnosis of all equivocal masses in the head and neck, even in unusual localisations like the parotid gland.

Literatur

  • 01 Earle A S, Wolinsky E. Cat scratch disease with involvement of intra-parotid lymph nodes. Case report.  Plast Reconstr Surg. 1978;  61 917-919
  • 02 Premachandra D J, Milton C M. Cat scratch disease in the parotid gland presenting with facial paralysis.  Brit J oral max-fac Surg. 1990;  28 413-415
  • 03 Watkinson J C, Hornung E A, Fagg N LK. Cat scratch disease: an unusual cause of acute parotid pain (a case report with a literature review).  J Laryngol Otol. 1988;  102 562-564
  • 04 Dreher A, Grevers G. Katzenkratzkrankheit. Eine Übersicht für den HNO-Arzt.  Laryngo-Rhino-Otol. 1996;  75 403-407
  • 05 Debré R, Lamy M, Jammet M L, Costil L, Mozziconacci P. La maladie des griffes du chat.  Soc Méd Hôp Paris. 1950;  66 76-79
  • 06 Regnery R, Martin M, Olson J. Naturally occurring „Rochalimaea henselae” infection in domestic cat.  Lancet. 1992;  340 557-558
  • 07 Sander A, Bühler C, Pelz K, Cramm E von, Bredt W. Detection and identification of two Bartonella henselae variants in domestic cats in Germany.  J Clin Microbiol. 1997;  35 584-587
  • 08 Sander A. Katzenkratzkrankheit. In: Hofmann, F (Hrsg) Infektiologie: Diagnostik, Therapie, Prophylaxe. Landsberg/Lech; Ecomed 1998: 1-8
  • 09 Sander A, Kaliebe T, Bredt W. Bartonella (Rochalimaea)-Infektionen: Katzenkratzkrankheit und bazilläre Angiomatose.  Dtsch Med Wschr. 1996;  121 65-69
  • 10 Jackson L A, Perkins B A, Wenger J D. Cat scratch disease in the United States: an analysis of three national databases.  Amer J Publ Health. 1993;  83 1707-1711
  • 11 Margileth A M. Cat scratch disease.  Adv Pediatr Infect Dis. 1993;  8 1-21
  • 12 Anderson B E, Neuman M A. Bartonella spp. as emerging human pathogens.  Clin Microbiol Rev. 1997;  10 203-219
  • 13 Bass J W, Vincent J M, Person D A. The expanding spectrum of Bartonella infections: II. Cat-scratch disease.  Pediatr Infect Dis J. 1997;  16 163-179
  • 14 Bourrillon A, Leclainche L. Cat scratch disease. Atypical forms.  Presse Med. 1996;  25 503-507
  • 15 Gaebler J W, Burgett R A, Caldemeyer K S. Subacute orbital abscess in a four-year-old girl with a new kitten.  Ped Infect Dis J. 1998;  17 844-846
  • 16 Reed J B, Scales D K, Wong M T, Lattuada Jr C P, Dolan M J, Schwab I R. Bartonella henselae neuroretinitis in cat scratch disease. Diagnosis, management, and sequelae.  Ophthalmology. 1998;  105 459-466
  • 17 Sander A, Frank B. Paronychia caused by Bartonella henselae.  Lancet. 1997;  350 1078
  • 18 Ridder G J, Richter B, Laszig R, Sander A. A farmer with a lump in his throat.  Lancet. 1998;  351 954
  • 19 Sander A, Posselt M, Oberle K, Bredt W. Seroprevalence of antibodies to Bartonella henselae in patients with cat scratch disease and in healthy controls: evaluation and comparison of two commercial serological tests.  Clin Diagn Lab Immunol. 1998;  5 486-490
  • 20 Franzen A, Franzen C K, Koegel K. Tuberkulose der Glandula parotis: die seltene Differenzialdiagnose eines Parotistumors.  Laryngo-Rhino-Otol. 1997;  76 308-311
  • 21 Gayner S M, Kane W J, McCaffrey T V. Infections of the salivary glands. In: Cummings, CW et al Otolaryngology, Head and Neck Surgery. 1998: 1234-1706
  • 22 Rinast E, Gmelin E, Hollands-Thorn B. Bildgebende Diagnostik bei Parotiserkrankungen - ein Methodenvergleich.  Laryngo-Rhino-Otol. 1990;  69 460-463
  • 23 Schade G, Ussmuller J, Leuwer R. Stellenwert der Duplexsonographie bei der Diagnostik von Parotistumoren.  Laryngo-Rhino-Otol. 1998;  77 337-341
  • 24 Parinaud H. Conjunctivite infectieuse transmise par les animaux.  Ann Ocul. 1889;  101 252-253
  • 25 Camacho A E, Goodman M L, Eavey R D. Pathologic correlation of the unknown solid parotid mass in children.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1989;  101 566-571
  • 26 Zangwill K. Therapeutic options for cat-scratch disease.  Pediatr Infect Dis J. 1998;  17 1059-1061
  • 27 Bass J W, Freitas B C, Freitas A D, Sisler C L, Chan D S, Vincent J M, Person D A, Claybaugh J R, Wittler R R, Weisse M E, Regnery R L, Slater L N. Prospective randomized double blind placebo-controlled evaluation of azithromycin for treatment of cat-scratch disease.  Pediatr Infect Dis J. 1998;  17 447-452

Dr. med. Gerd Jürgen Ridder

Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde und Poliklinik Universitätsklinikum Freiburg

Killianstraße 5 79106 Freiburg i. Br.

Email: E-mail: ridder@hno.ukl.uni-freiburg.de