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DOI: 10.1055/s-2000-5906
Parotisaffektionen bei Katzenkratzkrankheit: eine Differenzialdiagnose mit zunehmender Bedeutung
Publication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)


Zusammenfassung
Hintergrund: Bartonella henselae ist der Erreger der Katzenkratzkrankheit. Typischerweise führt die Katzenkratzkrankheit im Kopf- und Halsbereich zu Lymphknotenschwellungen. Manifestationen der Katzenkratzkrankheit in der Glandula parotis sind bisher äußerst selten beschrieben worden. Patienten und Methoden: Im Zeitraum von Januar 1997 bis Juni 1999 wurden an der Universitäts-HNO-Klinik Freiburg sieben Fälle einer Manifestation der Katzenkratzkrankheit in der Gl. parotis beobachtet. Die Diagnosestellung erfolgte serologisch durch IgM- und IgG-Antikörpernachweis gegen Bartonella henselae oder durch Erregernachweis mittels PCR-Amplifikation und anschließender DNA-Hybridisierung oder -Sequenzierung. Ergebnisse: Bei fünf Patienten fand sich eine intraglanduläre abszedierende Lymphadenitis, wobei bei zwei Patienten diese einem Parinaud's okuloglandulären Syndrom zuzuordnen war. Eine diffuse Affektion des gesamten Drüsengewebes, initial als Parotistumor missgedeutet, fand sich bei zwei Patienten. Schlussfolgerungen: Eine antibiotische Behandlung kann den Krankheitsverlauf verkürzen, sie sollte bei Schmerzen oder Abszedierung durchgeführt werden. Bei atypischen Manifestationen der Katzenkratzkrankheit kann die nosologische Zuordnung aufgrund der heterogenen Symptomatik im Einzelfall schwierig sein und die Diagnose nur durch serologische oder molekularbiologische Verfahren gesichert werden. Die Katzenkratzkrankheit sollte in die Differenzialdiagnose entzündlicher und raumfordernder Parotiserkrankungen routinemäßig miteinbezogen werden.
Cat-scratch Disease in the Parotid Gland: A Challenge in Differential Diagnosis
Background: Bartonella henselae is the causative agent of cat-scratch disease (CSD), an inflammatory infection of the lymph nodes. So far, only few cases of atypical manifestations in the head and neck, especially manifestations in the parotid gland have been reported. Patients and Methods: Between January 1997 and June 1999 seven patients with manifestations of CSD in the parotid gland were observed at the ENT-department Freiburg. The positive diagnosis was confirmed serologically by an indirect immunofluorescence assay and by detection of Bartonella henselae-DNA with PCR-amplification and subsequent hybridization or sequencing. Results: An intraglandular abscessed lymphadenitis was found in five patients, two of these cases were based on a Parinaud's oculoglandular syndrome. A diffuse affection of the parotid gland, initially misinterpreted as a parotid tumor, was seen in two patients. Conclusions: Antibiotic treatment is recommended in order to reduce the duration of the disease, in cases of pain and lymph node abscesses. In uncommon manifestations of CSD, the nosological assignment can be difficult on the basis of the heterogeneous symptomatic in the individual patient and the CSD diagnosis can only be confirmed by serology or PCR-based techniques. CSD should be considered in the differential diagnosis of all equivocal masses in the head and neck, even in unusual localisations like the parotid gland.
Schlüsselwörter:
Bartonella henselae - Katzenkratzkrankheit - Parotisschwellung - Lymphadenitis - Fluoreszenz-Antikörper-Technik - Ultraschall
Key words:
Bartonella henselae - Cat-scratch disease - Fluorescent antibody technique - Parotid diseases - Lymphadenitis - Ultrasound