Grundproblematik und Fragestellung:m
Rahmen einer prospektiven Studie wurde versucht, alle Erkrankungsfälle
einer Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) in Baden-Württemberg
zwischen 1994 und 99 zu erfassen. Ziel der Studie war die Beschreibung von
Risikogebieten und klinischen Verläufen der FSME.
Patienten und Methodik: Alle internistischen, neurologischen
und pädiatrischen Kliniken, Diagnostiklaboratorien und
Gesundheitsämter in Baden-Württemberg wurden angeschrieben und um
Mitteilung von Erkrankungsfällen gebeten.
Ergebnisse: In dem genannten Zeitraum erkrankten 771
Patienten an einer FSME. Ausführliche klinische und epidemiologische Daten
waren von 731 Patienten erhältlich. Als wichtigste Risikogebiete für
eine FSME erwiesen sich die Flusstäler im mittleren Schwarzwald.
88 % der Patienten infizierten sich während der Freizeit,
ein Drittel der Patienten bemerkte keinen Zeckenstich, zwei Drittel der
Infektionen erfolgten zwischen Juni und August. Die mittlere Inkubationszeit
betrug 8 Tage bei einer Spannweite von 4-28 Tagen. Eine Prodromalphase
trat bei 71 % der Patienten auf. Die Infektion des Nervensystems
manifestierte sich bei 47 % der Patienten mit einer isolierten
Meningitis, bei 42 % als Meningoenzephalitis und bei
11 % als Meningoenzephalomyelitis, wobei die Zahl ernsthafter
Verläufe in höherem Alter deutlich zunahm. Störungen des
Bewusstseins und der Koordination sowie Paresen der Extremitäten waren die
häufigsten neurologischen Symptome. Kinder hatten im Vergleich zu
Erwachsenen einen milderen Krankheitsverlauf und eine deutlich bessere
Prognose. 23% von 230 nachuntersuchten Patienten litten unter mehr als 3
Monate persistierenden mittelschweren oder schweren Defiziten,
1,4 % aller Patienten verstarben an den Folgen der
FSME.
Folgerung: Bei einem Zeckenstich im
westlichen Baden-Württemberg ist das Risiko einer ernsthaft verlaufenden
FSME mit Folgeschäden deutlich erhöht, sodass Personen mit
wiederholter Exposition eine aktive Schutzimpfung gegen FSME eindeutig zu
empfehlen ist. Ernsthafte Nebenwirkungen nach der Impfung sind weitaus seltener
als Folgeschäden nach Infektion mit dem virulenten
Virus.
Epidemiology and course of
tick-borne encephalitis in Baden-Württemberg between 1994 and 1999. A
prospective study of 731 patients
Background and
objective: Tick-borne encephalitis (TBE) may develop into a serious
disease leading to invalidism in a considerable proportion of patients.
Detailed clinical and epidemiological data about the risks of TBE in
Baden-Württemberg have been missing. A prospective study was started in
1994 to investigate the areas of risk in this part of Germany and to describe
the clinical course and prognosis of TBE.
Patients and
methods: Doctors at all departments of Internal Medicine, Neurology and
Paediatrics, at diagnostic laboratories and the departments of public health
were asked to participate in this study. Data were recorded by means of a
questionnaire.
Results: Between 1994 and 1999, 771
patients with TBE were recorded. Detailed clinical and epidemiological data
were available for 731 patients. In 88 % of the patients
infection took place during leisure time activity, two thirds of infections
occurring between June and August. The median incubation period was 8 days with
a range of 4-28 days. 71 % of the patients reported a
prodromal stage with flu-like symptoms. TBE manifested as isolated meningitis
in 47 %, as meningoencephalitis in 42 % and as
meningoencephalomyelitis in 11 %. With increasing age the number
with a serious course of disease also increased. The most frequent symptoms
were impairment of consciousness, ataxia and pareses of the limbs. In the
children, the course of disease and prognosis was much better than in adults.
Of 230 patients who were re-examined between 1 and 5 years after the acute
illness 23 % suffered from persisting moderate or severe
symptoms. The death rate was about 1.4 %.
Conclusion: In Baden-Württemberg, tick bites are
associated with a high risk of tick-borne encephalitis and severe neurological
complications. Therefore, active immunization is recommended for all persons
exposing themselves to ticks. Persisting complications after TBE are by far
more common than serious complications after active
immunization.
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Korrespondenz
Privatdozent Dr. R. Kaiser
Neurologische
Klinik
Städtisches Krankenhaus
Pforzheim
Kanzlerstr. 2-6
75175
Pforzheim