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DOI: 10.1055/s-2000-7680
Innere-Oberflächen-Rekonstruktion laryngealer und trachealer Stenosen mittels Spiral-CT: Stellenwert eines neuen diagnostischen Verfahrens
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Mit der Rekonstruktion endoluminärer Oberflächen, errechnet aus dem Datensatz einer Spiral-CT, steht zur Beurteilung der oberen Atemwege ein neues diagnostisches Hilfsmittel zur Verfügung. Mit einem speziellen Nachverarbeitungsprogramm ist es möglich, auf dem Bildschirm eine fortlaufende Übersicht der inneren Oberfläche von Hohlorganen zu erstellen, wobei der visuelle Eindruck einer endoskopischen Untersuchung ähnelt. Bislang existieren jedoch kaum Erfahrungsberichte zur Wertigkeit dieses diagnostischen Hilfsmittels bei Patienten mit laryngealen bzw. trachealen Stenosen. Methode: Bei 11 Patienten mit stenosierenden bzw. raumfordernden Prozessen des Larynx bzw. der Trachea unterschiedlicher Ätiologie wurden die Befunde dieser „virtuellen Endoskopie” mit den tatsächlichen endoskopischen bzw. intraoperativen Befunden verglichen. Ergebnisse: In allen Fällen bestand eine gute Übereinstimmung zwischen den ermittelten Daten über Länge und Sitz des jeweiligen stenosierten Atemwegsabschnittes. Das mit der Innere-Oberflächen-Rekonstruktion ermittelte Ausmaß der jeweiligen Atemwegsobstruktion konnte bei 8 der 11 Patienten endoskopisch bestätigt werden. In einem Fall gelang mit der virtuellen Endoskopie die Darstellung weiterer Engstellen distal einer endoskopisch nicht passierbaren Stenose. Schlussfolgerung: Die virtuelle Endoskopie vermittelt einen guten Überblick über Ausdehnung und Lokalisation einer bestehenden laryngealen bzw. trachealen Stenose und stellt für die Therapieplanung ein interessantes ergänzendes diagnostisches Verfahren dar.
Inner-Surface-Imaging of Laryngeal and Tracheal Stenoses by Helical-CT: Role of a New Diagnostic Procedure
Background: Inner-surface-reconstruction calculated from helical-CT data sets offers a new diagnostic option for upper airway assessment. Using a special software, it is possible to create a continuous overview on the inner surface of hollow viscera on a monitor, similar to an endoscopic view. However, reports on the clinical value of this examination procedure with regard to laryngeal or tracheal stenosis are rare. Method: We compared the results of this “virtual endoscopy” with real endoscopic or intraoperative findings in 11 patients suffering from laryngeal or tracheal stenosis of various etiologies. Results: Data on extension and localization of airway stenosis obtained by virtual endoscopy corresponded well with our endoscopic or intraoperative findings in all patients. The grade of airway stenosis as assessed by inner-surface-reconstruction could be confirmed by endoscopy in 8 of 11 cases investigated. Detection of 2 additional airway stenoses distal to an endoscopically non-passable tracheal stenosis was possible by virtual endoscopy in one case. Conclusion: As a supportive diagnostic procedure, virtual endoscopy offers a valuable overview on extension and localization of laryngeal or tracheal stenoses with regard to a possible therapeutic management.
Schlüsselwörter:
CT - Erweiterte Bildverarbeitung - Virtuelle Endoskopie - Innere Oberflächen-Darstellung - Trachealstenose - Larynxstenose
Key words:
CT - Image processing - Virtual endoscopy - Inner-surface-reconstruction - Tracheal stenosis - Laryngeal stenosis
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Dr. Ralph Rödel
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten der Universität Göttingen
Robert-Koch-Straße 40 37075 Göttingen
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