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DOI: 10.1055/s-2000-7957
Laserinduzierte Thermotherapie (LITT) von Lebermetastasen in einem offenen 0,2 T MRT[∗]
Laser-induced Thermotherapy for Liver Metastases in an Open 0.2 T MR System.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)
Zusammenfassung.
Ziel: Untersuchung der Praktikabilität und Sicherheit der laserinduzierten Thermotherapie (LITT) von Lebermetastasen in einem offenen 0,2 T MRT. Methode: Es wurde eine Lasertherapie mit einem Nd:YAG-Laser bei 25 Patienten mit insgesamt 41 Lebermetastasen durchgeführt. Punktion, Plazierung des Laserapplikators und Therapiekontrolle erfolgten in einem offenen Niederfeld-MRT. Zur echtzeitnahen Punktionskontrolle wurde eine True-FISP-Sequenz verwendet. Die Lokalisationsdiagnostik und das Thermomonitoring erfolgte mit Hilfe T1-gewichteter Gradienten-Echo-Sequenzen in Atemanhaltetechnik. Zur ersten Verlaufskontrolle wurde nach 24 - 48 Stunden eine kontrastmittelgestützte T1-gewichtete Gradienten-Echo-Sequenz in einem 1,5 T MRT durchgeführt. Die prä-, intra- und postinterventionellen Volumina der Lebermetastasen und der Thermoläsion bzw. -nekrose wurden bestimmt. Ergebnisse: Bei allen Patienten war die LITT im offenen MRT ohne klinisch relevante Komplikationen technisch durchführbar. Die Volumina der intrainterventionell im Niederfeld-MRT gemessenen Thermoläsionen lagen im Durchschnitt unter den Volumina der postinterventionell im Hochfeld-MRT gemessenen Thermonekrosen. Schlußfolgerung: Die vorgestellte Technik der laserinduzierten Thermotherapie von Lebermetastasen in einem offenen MRT ist technisch praktikabel und sicher.
Objective: To test the feasibility and safety of the laser-induced thermotherapy (LITT) for liver metastases in open MR imaging system operating at 0.2 Tesla. Method: Laser therapy using the Nd:YAG laser was performed on 25 patients with a total of 41 liver metastases. An open low-field MRI scanner was used for puncture, positioning of the laser applicator, and monitoring the therapy. A true FISP sequence was used to track the puncture in close to real-time. Localization diagnostics and temperature monitoring were aided by T1-weighted gradient echo sequences in the breath- holding technique. In the first follow up after 24 - 48 hours, a contrast-enhanced T1-weighted gradient-echo sequence was performed in an MRI scanner at 1.5 T. The pre-, intra- and post-interventional volumes of the liver metastases as well as the thermolesions and the thermonecroses were determined. Results: LITT in an open MRI system was technically feasible in all patients with no clinically relevant complications. The mean volumes of the thermolesions measured during intervention in low-field MRI were lower than the volumes of the thermonecroses measured after intervention in high-field MRI. Conclusion: The technique presented here of laser-induced thermotherapy for liver metastases in an open MRI system is technically feasible and safe.
Schlüsselwörter:
Laserinduzierte Thermotherapie (LITT) - Lebermetastasen - Niederfeld-MRT - Interventionelle MRT
Key words:
Laser-induced thermotherapy (LITT) - Liver metastases - Low field MRI - Interventional MRI
1 Herrn Prof. Dr. med. M. Thelen zum 60. Geburtstag gewidmet.
Literatur
- 1 Fong Y, Cohen A M, Fortner J G, Enker W E, Turnbull A D, Coit D G, Marrero A M, Prasad M, Blumgart L H, Brennan M F. Liver resection for colorectal metastases. J Clin Oncol. 1997; 15 938-946
- 2 Vogl T J, Müller P K, Mack M G, Straub R, Engelmann K, Neuhaus P. Therapiemöglichkeiten bei nicht resektablen Lebermetastasen. Chirurg. 1999; 70 133-140
- 3 Bown S G. Phototherapy of tumors. World J Surg. 1983; 7 700-709
- 4 Anzai Y, Lufkin R B, Castro D J, Farahani K, Jabour B A, Layfield L J, Udkoff R, Hanafee W N. MR imaging-guided interstitial Nd:YAG laser phototherapy: dosimetry study of acute tissue damage in an in vivo model. J Magn Reson Imaging. 1991; 1 553-559
- 5 Vogl T J, Müller P K, Hammerstingl R, Weinhold N, Felix R. Malignant liver tumors treated with MR imaging-guided laser-induced thermotherapy: technique and prospective results. Radiology. 1995; 196 257-265
- 6 Gewiese B, Beuthan J, Fobbe F, Stiller D, Müller G, Böse-Landgraf J, Wolf K J, Deimling M. Magnetic resonance imaging-controlled laser-induced interstitial thermotherapy. Invest Radiol. 1994; 29 345-351
- 7 Kahn T, Harth, Schwabe B, Schwarzmaier H J, Mödder U. MR-tomographische Temperaturquantifizierung bei 1,5 T in vitro: Vergleich von schnellen T1 Parameterbildern und einer phasensensitiven Sequenz. Fortschr Röntgenstr. 1997; 167 187-193
- 8 Chung Y C, Duerk J L, Lewin J S. Generation and observation of radio frequency thermal lesion ablation for interventional magnetic resonance imaging. Invest Radiol. 1997; 32 466-474
- 9 Chung Y C, Duerk J L, Shankaranarayanan A, Hampke M, Merkle E M, Lewin J S. Temperature Measurement Using Echo-Shifted FLASH at Low Field for Interventional MRI. J Magn Reson Imaging. 1999; 9 138-145
- 10 Vogl T J, Mack M G, Hirsch H H, Muller P, Weinhold N, Wust P, Philipp C, Roggan A, Felix R. In-vitro-Evaluierung der MR-Thermometrie zum Einsatz der laserinduzierten Thermotherapie. Fortschr Röntgenstr. 1997; 167 638-644
- 11 Vogl T J, Weinhold N, Mack M G, Muller P K, Scholz W R, Straub R, Roggan A, Felix R. Verifizierung der MR-Thermometrie mittels in vivo intraläsionaler, fluorooptischer Temperaturmessung für die laserinduzierte Thermotherapie von Lebermetastasen. Fortschr Röntgenstr. 1998; 169 182-188
- 12 Vogl T J, Mack M G, Muller P K, Straub R, Engelmann K, Eichler K. Interventional MR: interstitial therapy. Eur Radiol. 1999; 9 1479-1487
- 13 Wendt M, Wacker F, Wolf K J, Lewin J S, Duerk J L. Keyhole-True-FISP: Schnelle T2-gewichtete Bildgebung für die interventionelle MRT bei 0,2 T. Fortschr Röntgenstr. 1999; 170 391-393
- 14 Frahm C, Gehl H B, Weiss H D, Rossberg W A. Technik der MRT-gesteuerten Stanzbiopsie an einem offenen Niederfeldgerät: Durchführbarkeit und erste klinische Ergebnisse. Fortschr Röntgenstr. 1996; 164 62-67
1 Herrn Prof. Dr. med. M. Thelen zum 60. Geburtstag gewidmet.
Dr. med. Klaus Reither
Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin Klinikum Benjamin Franklin der FU Berlin
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