Rofo 2000; 172(12): 1000-1005
DOI: 10.1055/s-2000-9216
ABDOMEN
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magendarmpassage mit röntgendichten Tracerkugeln zur Lokalisation von Dünndarmstenosen bei intermittierenden Obstruktionen

S. Hennigs1 , H. Jäger1 , M. Gissler1 , K. Roggenkamp1 , D. Löhlein2 , M. Albrecht3 , K. Mathias1
  • 1Radiologische Klinik und Kinderradiologie
  • 2Chirurgische Klinik
  • 3Kinderchirurgische Klinik
  • Städtische Kliniken Dortmund
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Bei diagnostisch schwierigen intermittierenden Dünndarmobstruktionsbeschwerden wurden Obstruktionen durch röntgendichte, unverdauliche Tracerkugeln simuliert und lokalisiert (Tracer-MDP). Material und Methode: 32 Patienten (19 weiblich, 13 männlich; 3 - 80 Jahre) wurden untersucht. Pro Patient wurden 20 Tracerkugeln mit jeweils vier Millimeter Durchmesser oral verabreicht. Zur Verlaufsbeurteilung wurden Abdomenübersichtsaufnahmen in 4 - 8 stündlichen Intervallen durchgeführt. Als Vorliegen einer mechanischen Obstruktion wurde eine Clusterbildung von mehr als drei Tracern über mindestens 4 Stunden definiert. Die Tracerpassage wurde mit konventionellem Röntgen, Ultraschall, Magen-Darm-Passage, Computertomographie, Enteroklysma sowie mit Operationsbefunden verglichen. Ergebnisse: 18 der 32 Patienten zeigten eine obstruktionsverdächtige Clusterbildung der Tracer im Dünndarm. Befundkonkordanz bestand in 12/14 Fällen mit dem Utraschall, in 7/13 Fällen mit der konventionellen Röntgenaufnahme und in 3/6 Fällen mit dem Enteroklysma. 13 der 18 Patienten mit Clusterbildung wurden operiert. Alle (13/13) wiesen Adhäsionen mit Notwendigkeit der Resektion auf. Schlussfolgerung: Die Tracer-MDP ist eine alternative diagnostische Methode bei der Therapieentscheidung Operation versus konservative Behandlung bei intermittierenden Dünndarmobstruktionen.

Small Bowel Transit with Radiopaque Markers to Localize Intermittent Small Bowel Obstruction.

Aim: In difficult diagnostic cases of partial small bowel obstruction, radiopaque, non-digestible markers were used to challenge and localize the site of obstruction. Material and Method: 32 patients (19 female, 13 male, 3 - 80 years) were examined. Each patient received 20 4-mm radiopaque markers orally. Abdominal radiographs were obtained at 4 - 8 h intervals. Mechanical obstruction was defined as the clustering of at least 3 markers for 4 hours or longer. The transit of radiopaque markers was compared to plain radiography, ultrasound, barium meal, computed tomography, enteroclysis and operative findings. Results: 18 of 32 patients showed small bowel clustering suggestive of obstruction. Diagnostic agreement was found in 12 of 14 cases with ultrasound, in 7 of 13 cases with plain radiography and in 3 of 6 cases with enteroclysis. 13 of the 18 patients with clustering had surgery. All of them (13/13) had adhesions with the need of resection. Conclusion: This investigation is an alternative diagnostic method for the decision between conservative and surgical treatment in cases of intermittent partial small bowel obstruction.

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Dr. med. Svenja Hennigs

Evangelisches und Johanniter Klinikum Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

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