Geburtshilfe Frauenheilkd 2000; 60(5): 269-272
DOI: 10.1055/s-2000-9530
Fallbericht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sectio caesarea: offenes Peritoneum und subfasziales Hämatom

Rectus Sheath Hematoma After Cesarean Section With Nonclosure of the Peritoneum: A Case ReportMichaela Rabl, H. Gregor, ChristineE Sam, E. A. Joura
  • Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Allgemeines Krankenhaus Wien
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten den Fall einer Revision eines subfaszialen Hämatoms am 9. postoperativen Tag nach Sectio caesarea ohne Verschluss des viszeralen und parietalen Peritoneums. Zum Zeitpunkt der Revision war das parietale Peritoneum bereits wieder verschlossen, das Hämatom gut abgegrenzt und kein Blut in der freien Bauchhöhle. Ein unverschlossenes Peritoneum bringt auch bei komplizierten postoperativen Verläufen keine Nachteile, es kommt zu keinem unkontrollierten Blutverlust in die freie Bauchhöhle. Das Peritoneum ist nach einer Woche spontan verschlossen.

Abstract

We describe a rectus sheath hematoma 9 days after cesarean section at which the visceral and parietal peritoneum was not closed. By the time of reoperation the parietal peritoneum had closed, the hematoma was limited to the abdominal wall, and there was no blood in the abdominal cavity. This suggests that leaving the peritoneum open is not a disadvantage if postoperative complications develop. Unchecked bleeding into the abdominal cavity seems unlikely. The parietal peritoneum has closed 1 week after cesarean delivery.

Literatur

  • 1 Clark A S. Nonclosure of peritoneum at surgery.  Br J Obstet Gynaecol. 1997;  104 1099-1100
  • 2 Duffy D M, di Zerega G S. Is peritoneal closure necessary?.  Obstet Gynecol Surv. 1994;  12 817-822
  • 3 Joura E A, Husslein P. Eine kritische Bewertung der Sektiotechnik nach Misgav-Ladach.  Gynäkologe. 2000;  33
  • 4 Joura E A, Yücel Y, Zeisler H, Seifert M, Chalubinski K, Husslein P. Vereinfachter Wundverschluß bei Sectio caesarea.  Geburtsh Frauenheilk. 1998;  58 651-653
  • 5 Rein D, Straub G, Schmidt T, Göhring U J, Mallmann P. Vergleich der Sektiotechnik nach Misgav-Ladach gegen konventionelle Sektiotechnik.  Geburtsh Frauenheilk. 1998;  58 647-650
  • 6 Stark M, Chavkin Y, Kupfersztain C, Guedj P, Finkel A R. Evaluation of combinations of procedures in cesarean section.  Int J Gynecol Obstet. 1995;  48 273-276
  • 7 Tulandi T, Hum H S, Gelfand M M. Closure of laparotomy incisions with or without peritoneal suturing and second-look laparoscopy.  Am J Obstet Gynecol. 1988;  158 536-537

Univ.-Prof. Dr. Elmar A. Joura

Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien Allgemeines Krankenhaus (AKH)

Währinger Gürtel 18 - 20

1090 Wien

Österreich

URL: http://E-mail: elmar.joura@akh-wien.ac.at