Grundproblematik und Fragestellung: In
der Behandlung der endemischen Struma läßt sich
durch Levothyroxin und/oder Iodid eine Reduktion des Schilddrüsenvolumens
erreichen. Eine unter Levothyroxintherapie auftretende TSH-Suppression
kann sich jedoch über die Persistenz des intrathyreoidalen
Iodmangels negativ auf die Rezidivhäufigkeit auswirken.
Unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkung des Levothyroxinanteils auf
die intrathyreoidale Iodkonzentration sollte in dieser Studie die
Wirksamkeit zweier verschieden dosierter Kombinationspräparate
aus Levothyroxin und Iodid verglichen werden.
Patienten und Methodik: 44 Patientinnen mit euthyreoter
diffuser Struma wurden randomisiert zwei Therapiegruppen zugeordnet.
Gruppe A erhielt drei Monate lang eine Kombination aus 100 µg
Levothyroxin + 100 µg Iodid,
Gruppe B 75 µg Levothyroxin + 150 µg
Iodid. Der Therapie folgte ein dreimonatiges Intervall ohne Medikation.
Zu Studienbeginn, nach drei und sechs Monaten wurden die intrathyreoidale
Iodkonzentration mittels Röntgenfluoreszenzanalyse, das
sonographische Schilddrüsenvolumen, die Uriniodausscheidung
und die Schilddrüsenlaborparameter bestimmt.
Ergebnisse: Eine signifikante (p < 0,001)
Reduktion des Schilddrüsenvolumens fand sich sowohl in
Gruppe A (-17,3 %), als auch in Gruppe
B (-14,8 %). Signifikante Veränderungen
der intrathyreoidalen Iodkonzentration waren in keiner der Therapiegruppen
meßbar. Ein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen
ließ sich weder für die intrathyreoidale Iodkonzentration
noch für das Schilddrüsenvolumen nachweisen. In
Gruppe A kam es zu einer stärkeren TSH-Suppression und
nach Therapie zu einem höheren TSH-Anstieg als in Gruppe
B.
Folgerung: Beide Kombinationspräparate
bewirkten eine vergleichbare Volumenreduktion der Schilddrüse
ohne Veränderung der intrathyreoidalen Iodkonzentration.
Aufgrund des geringeren posttherapeutischen TSH-Anstiegs erscheint
die Kombination von 75 µg Levothyroxin + 150 µ Iodid
von gewissem Vorteil.
Combined levothyroxine and iodide in
the treatment of diffuse euthyroid goitre: a comparison of two dosages
Background and objective: Administration
of levothyroxine and/or iodide can effectively reduce the
volume of endemic goitre. However, TSH suppression during levothyroxine
treatment may increase the number of recurrences through the persistence
of intrathyroidal iodine deficiency. With special attention paid
to the level of levothyroxine, a comparison was made of two dosages
of combined levothyroxine and iodide.
Patients and methods: 44 patients with
diffuse euthyroid goitre were randomized to two treatment groups.
Group A received 100 µg levothyroxine + 100 µg
Iodide, group B 75 µg levothyroxine + 150 µg
Iodide, all of them for three months. This was follwed by three
months without the medication. Intrathyroidal iodine concentration
was measured at the onset of the study, then three months and six
months later. At these same times thyroid volume was measured by
ultrasound, as well as urinary iodine and various parameters of
thyroid function.
Results: Thyroid gland volume was reduced
in both groups (group A: -17,3 %; group
B: -14,8 %; p < 0.001).
There was no significant difference of intrathyroidal iodine concentration
and thyroid volume between both groups. After the treatment period,
TSH suppression was more marked in group A, while TSH rise was greater
in group B.
Conclusions: Both drug combinations
resulted in comparable reduction of thyroid volume, while the intrathyroid
concentration of iodine remained unchanged. The smaller rise of
TSH after the treatment suggests that the dosage of 75 µg
levothyroxine + 150 µg iodine is to be prefered.
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Korrespondenz
Prof. Dr. med. Chr. Reiners
Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizinder
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Josef-Schneider-Straße 2
97080 Würzburg
Telefon: 0931/201-5869
Fax: 0931/201-2247