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DOI: 10.1055/s-2001-11478
Vergleich der Wirksamkeit zweier verschieden dosierter Levothyroxin-Iodid-Kombinationen in der Therapie der euthyreoten diffusen Struma
Publication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)

Grundproblematik und Fragestellung: In der Behandlung der endemischen Struma läßt sich durch Levothyroxin und/oder Iodid eine Reduktion des Schilddrüsenvolumens erreichen. Eine unter Levothyroxintherapie auftretende TSH-Suppression kann sich jedoch über die Persistenz des intrathyreoidalen Iodmangels negativ auf die Rezidivhäufigkeit auswirken. Unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkung des Levothyroxinanteils auf die intrathyreoidale Iodkonzentration sollte in dieser Studie die Wirksamkeit zweier verschieden dosierter Kombinationspräparate aus Levothyroxin und Iodid verglichen werden.
Patienten und Methodik: 44 Patientinnen mit euthyreoter diffuser Struma wurden randomisiert zwei Therapiegruppen zugeordnet. Gruppe A erhielt drei Monate lang eine Kombination aus 100 µg Levothyroxin + 100 µg Iodid, Gruppe B 75 µg Levothyroxin + 150 µg Iodid. Der Therapie folgte ein dreimonatiges Intervall ohne Medikation. Zu Studienbeginn, nach drei und sechs Monaten wurden die intrathyreoidale Iodkonzentration mittels Röntgenfluoreszenzanalyse, das sonographische Schilddrüsenvolumen, die Uriniodausscheidung und die Schilddrüsenlaborparameter bestimmt.
Ergebnisse: Eine signifikante (p < 0,001) Reduktion des Schilddrüsenvolumens fand sich sowohl in Gruppe A (-17,3 %), als auch in Gruppe B (-14,8 %). Signifikante Veränderungen der intrathyreoidalen Iodkonzentration waren in keiner der Therapiegruppen meßbar. Ein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen ließ sich weder für die intrathyreoidale Iodkonzentration noch für das Schilddrüsenvolumen nachweisen. In Gruppe A kam es zu einer stärkeren TSH-Suppression und nach Therapie zu einem höheren TSH-Anstieg als in Gruppe B.
Folgerung: Beide Kombinationspräparate bewirkten eine vergleichbare Volumenreduktion der Schilddrüse ohne Veränderung der intrathyreoidalen Iodkonzentration. Aufgrund des geringeren posttherapeutischen TSH-Anstiegs erscheint die Kombination von 75 µg Levothyroxin + 150 µ Iodid von gewissem Vorteil.
Combined levothyroxine and iodide in the treatment of diffuse euthyroid goitre: a comparison of two dosages
Background and objective: Administration of levothyroxine and/or iodide can effectively reduce the volume of endemic goitre. However, TSH suppression during levothyroxine treatment may increase the number of recurrences through the persistence of intrathyroidal iodine deficiency. With special attention paid to the level of levothyroxine, a comparison was made of two dosages of combined levothyroxine and iodide.
Patients and methods: 44 patients with diffuse euthyroid goitre were randomized to two treatment groups. Group A received 100 µg levothyroxine + 100 µg Iodide, group B 75 µg levothyroxine + 150 µg Iodide, all of them for three months. This was follwed by three months without the medication. Intrathyroidal iodine concentration was measured at the onset of the study, then three months and six months later. At these same times thyroid volume was measured by ultrasound, as well as urinary iodine and various parameters of thyroid function.
Results: Thyroid gland volume was reduced in both groups (group A: -17,3 %; group B: -14,8 %; p < 0.001). There was no significant difference of intrathyroidal iodine concentration and thyroid volume between both groups. After the treatment period, TSH suppression was more marked in group A, while TSH rise was greater in group B.
Conclusions: Both drug combinations resulted in comparable reduction of thyroid volume, while the intrathyroid concentration of iodine remained unchanged. The smaller rise of TSH after the treatment suggests that the dosage of 75 µg levothyroxine + 150 µg iodine is to be prefered.
Literatur
- 1 
            Bottermann P. 
            Strumatherapie 
            mit Schilddrüsenhormonen oder Jodid?. 
            Inn Med. 
            1990; 
            17 
            59-62 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 2 
            Bray G A. 
            Increased 
            sensitivity of the thyroid in iodine-depleted rats to the goitrogenic 
            effects of thyrotropin. 
            J Clin Invest. 
            1968; 
            47 
            1640-1647 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 3 
            Brunn J, Block U, Ruf G, Kunze W P, Scriba P C. 
            Volumetrie 
            der Schilddrüsenlappen mittels Real-time-Sonographie. 
            Dtsch 
            Med Wschr. 
            1981; 
            106 
            1338-1340 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 4 
            Derwahl M. 
            Von 
            der diffusen Struma zur Knotenstruma. 
            Internist. 
            1998; 
            39 
            577-583 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 5 
            Förster G, Krummenauer F, Hansen C, Beyer J, Kahaly G. 
            Individuell dosiertes 
            Levothyroxin mit 150 mg Jodid versus 100 mg Levothyroxin 
            kombiniert mit 100 mg Jodid. 
            Dtsch Med Wschr. 
            1998; 
            123 
            685-689 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 6 
            Gärtner R. 
            Strumatherapie 
            mit Schilddrüsenhormonen oder Jodid?. 
            Dtsch Med 
            Wschr. 
            1987; 
            112 
            987-989 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 7 
            Gärtner R, Bechtner G, Rafferzeder M, Greil W. 
            Comparison of urinary iodine 
            excretion and thyroid volume in students with or without constant 
            iodized salt intake. 
            Exp Clin Endocrinol Diabetes. 
            1997; 
            105 
            43-45 
            (Suppl 4) 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 8 
            Gärtner R, Dugrillon A. 
            Vom Jodmangel zur 
            Struma. Pathophysiologie der Struma. 
            Internist. 
            1998; 
            39 
            566-573 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 9 
            Goretzki P E, Koob R, Koller C, Roher H D. 
            Thyrotropin 
            (TSH) stimulates cell growth and DNA synthesis in monolayer cultures 
            of human thyrocytes independent of the adenylate-cyclase system. 
            Acta 
            Endocrinol Suppl (Copenh). 
            1987; 
            281 
            273-280 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 10 
            Hampel R, Kühlberg Th, Klein K. et al .
            Strumaprävalenz in Deutschland 
            grösser als bisher angenommen. 
            Med Klinik. 
            1995; 
            90 
            324-329 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 11 
            Hotze A, Bockisch A, Briele B, Horst M, Ruhlmann J, Biersack H J. 
            Therapie 
            der Jodmangelstruma mit Levothyroxin und einer Kombination aus Jodid 
            und Levothyroxin. 
            Nuc Compact. 
            1989; 
            20 
            166-170 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 12 
            Klemenz B, Förster G, Wieler H. et al .
            Studie zur Kombinationstherapie der endemischen 
            Struma mit zwei unterschiedlichen Thyroxin/Iodkombinationen. 
            Nuklearmedizin. 
            1998; 
            37 
            101-106 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 13 
            Koutras D A, Karaiskos K S, Piperingos G D. et al .
            Treatment of endemic goitre with iodine 
            and thyroid hormones, alone or in combination. 
            Endocrinol 
            Exp. 
            1986; 
            20 
            57-65 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 14 Kreisig T, Pickardt C R, Knesewitsch P. Einfluss 
            der Jodidtherapie auf Jodgehalt und Volumen der diffusen Struma 
            im Erwachsenenalter. In: Röher HD, Weinheimer 
            B, editors. Schilddrüse 1991 Walter de Gruyter, 
            Berlin 1992: 48-55 
            Reference Ris Wihthout Link
- 15 Leisner B. Treatment 
            of diffuse simple goitre with iodide. In: Reinwein D, 
            Scriba PC, editors. Treatment of endemic and sporadic goitre Schattauer, 
            Stuttgart 1985: 203-212 
            Reference Ris Wihthout Link
- 16 
            Leisner B, Henrich B, Knorr D, Kantlehner R. 
            Effect of iodide 
            treatment on iodine concentration and volume of endemic non-toxic 
            goitre in childhood. 
            Acta Endocrinol. 
            1985; 
            108 
            44-50 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 17 
            Liesenkötter K P, Kiebler A, Stach B, Willgerodt H, Grüters A. 
            Small thyroid 
            volumes and normal iodine excretion in Berlin schoolchildren indicate 
            full normalization of iodine supply. 
            Exp Clin Endocrinol Diabetes. 
            1997; 
            105 
            46-50 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 18 
            Many M C, Denef J -F, Hamudi S, Cornette C, Hamout S, Beckers C. 
            Wirkung von Jodid und 
            Thyroxin auf Jod-defiziente Schilddrüse der Maus: Eine 
            morphologische und funktionelle Studie. 
            J Endocr. 
            1986; 
            110 
            203-210 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 19 
            Olbricht T h, Hoff H -G, Benker G, Wagner R, Reinwein D. 
            Sonographische 
            Volumetrie der Schilddrüse zur Verlaufskontrolle bei der 
            Thyroxin- und Jodidbehandlung der blanden Struma. 
            Dtsch 
            Med Wschr. 
            1985; 
            110 
            863-866 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 20 
            Pfannenstiel P. 
            Therapie 
            der endemischen Struma mit Levothyroxin und Jodid. 
            Dtsch 
            Med Wschr. 
            1988; 
            113 
            326-331 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 21 
            Reiners C, Hänscheid H, Lassmann M. et al .
            X-ray fluorescence analysis (XFA) of thyroidal 
            iodine content (TIC) with an improved measuring system. 
            J 
            Exp Clin Endocrinol Diabetes. 
            1998; 
            106 
            31-33 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 22 
            Rendl J, Seybold S, Börner W. 
            Urinary Iodide 
            Determined by Paired-Ion Reverse-Phase HPLC with Electrochemical 
            Detection. 
            Clin Chem. 
            1994; 
            40 
            908-913 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 23 
            Rönnefarth G, Kauf E, Deschner F, Forberger M. 
            Therapie der Jodmangelstruma 
            bei Jugendlichen mit Jodid oder einer Kombination von Jodid und 
            Levothyroxin unter besonderer Berücksichtigung der Lipidparameter. 
            Klin 
            Pädiatr. 
            1996; 
            208 
            123-128 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 24 
            Saller B, Hoermann R, Ritter M M, Morell R, Kreisig T, Mann K. 
            Course of thyroid iodine 
            concentration during treatment of endemic goitre with iodine and 
            a combination of iodine and levothyroxine. 
            Acta Endocrinol 
            (Copenh). 
            1991; 
            125 
            662-667 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 25 
            Scriba P C. 
            Epidemiologische 
            Einteilung der endemischen Struma. 
            Dtsch Med Wschr. 
            1974; 
            89 
            299-300 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 26 
            Willgerodt H, Keller E, Perschke C, Stach B. 
            The status of iodine nutrition 
            in newborn infants, schoolchildren, adolescents and adults in former 
            East Germany. 
            Exp Clin Endocinol Diabetes. 
            1997; 
            105 
            38-42 
            
            Reference Ris Wihthout Link
Korrespondenz
Prof. Dr. med. Chr. Reiners
         Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizinder 
         Julius-Maximilians-Universität Würzburg
         
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         97080 Würzburg
         
         Phone: 0931/201-5869
         
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