Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(9): 227-231
DOI: 10.1055/s-2001-11478
Originalien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleich der Wirksamkeit zweier verschieden dosierter Levothyroxin-Iodid-Kombinationen in der Therapie der euthyreoten diffusen Struma

M. Kreißl, M. Tiemann, H. Hänscheid, J. Rendl, Chr Reiners
  • Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. Chr. Reiners) Julius-Maximilians-Universität Würzburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Grundproblematik und Fragestellung: In der Behandlung der endemischen Struma läßt sich durch Levothyroxin und/oder Iodid eine Reduktion des Schilddrüsenvolumens erreichen. Eine unter Levothyroxintherapie auftretende TSH-Suppression kann sich jedoch über die Persistenz des intrathyreoidalen Iodmangels negativ auf die Rezidivhäufigkeit auswirken. Unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkung des Levothyroxinanteils auf die intrathyreoidale Iodkonzentration sollte in dieser Studie die Wirksamkeit zweier verschieden dosierter Kombinationspräparate aus Levothyroxin und Iodid verglichen werden.

Patienten und Methodik: 44 Patientinnen mit euthyreoter diffuser Struma wurden randomisiert zwei Therapiegruppen zugeordnet. Gruppe A erhielt drei Monate lang eine Kombination aus 100 µg Levothyroxin + 100 µg Iodid, Gruppe B 75 µg Levothyroxin + 150 µg Iodid. Der Therapie folgte ein dreimonatiges Intervall ohne Medikation. Zu Studienbeginn, nach drei und sechs Monaten wurden die intrathyreoidale Iodkonzentration mittels Röntgenfluoreszenzanalyse, das sonographische Schilddrüsenvolumen, die Uriniodausscheidung und die Schilddrüsenlaborparameter bestimmt.

Ergebnisse: Eine signifikante (p < 0,001) Reduktion des Schilddrüsenvolumens fand sich sowohl in Gruppe A (-17,3 %), als auch in Gruppe B (-14,8 %). Signifikante Veränderungen der intrathyreoidalen Iodkonzentration waren in keiner der Therapiegruppen meßbar. Ein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen ließ sich weder für die intrathyreoidale Iodkonzentration noch für das Schilddrüsenvolumen nachweisen. In Gruppe A kam es zu einer stärkeren TSH-Suppression und nach Therapie zu einem höheren TSH-Anstieg als in Gruppe B.

Folgerung: Beide Kombinationspräparate bewirkten eine vergleichbare Volumenreduktion der Schilddrüse ohne Veränderung der intrathyreoidalen Iodkonzentration. Aufgrund des geringeren posttherapeutischen TSH-Anstiegs erscheint die Kombination von 75 µg Levothyroxin + 150 µ Iodid von gewissem Vorteil.

Combined levothyroxine and iodide in the treatment of diffuse euthyroid goitre: a comparison of two dosages

Background and objective: Administration of levothyroxine and/or iodide can effectively reduce the volume of endemic goitre. However, TSH suppression during levothyroxine treatment may increase the number of recurrences through the persistence of intrathyroidal iodine deficiency. With special attention paid to the level of levothyroxine, a comparison was made of two dosages of combined levothyroxine and iodide.

Patients and methods: 44 patients with diffuse euthyroid goitre were randomized to two treatment groups. Group A received 100 µg levothyroxine + 100 µg Iodide, group B 75 µg levothyroxine + 150 µg Iodide, all of them for three months. This was follwed by three months without the medication. Intrathyroidal iodine concentration was measured at the onset of the study, then three months and six months later. At these same times thyroid volume was measured by ultrasound, as well as urinary iodine and various parameters of thyroid function.

Results: Thyroid gland volume was reduced in both groups (group A: -17,3 %; group B: -14,8 %; p < 0.001). There was no significant difference of intrathyroidal iodine concentration and thyroid volume between both groups. After the treatment period, TSH suppression was more marked in group A, while TSH rise was greater in group B.

Conclusions: Both drug combinations resulted in comparable reduction of thyroid volume, while the intrathyroid concentration of iodine remained unchanged. The smaller rise of TSH after the treatment suggests that the dosage of 75 µg levothyroxine + 150 µg iodine is to be prefered.

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Korrespondenz

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Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizinder Julius-Maximilians-Universität Würzburg

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