Handchir Mikrochir Plast Chir 2001; 33(2): 101-107
DOI: 10.1055/s-2001-12295
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Behandlung der chronischen Osteomyelitis der Fußwurzelknochen mittels freier Muskellappen

Treatment of Chronic Osteomyelitis of the Tarsal Bones with Free Muscle FlapsR. Kuzbari1 , A. P. Worseg1 , A. Ehrenreich2 , J. Holle1
  • 1 Abteilung für Plastische und Wiederherstellungschirurgie des Wilhelminenspitals (Vorstand: Prof. Dr. J. Holle)
  • 2 Abteilung für Unfallchirurgie des Sozialmedizinischen Zentrums Ost (Vorstand: Prof. Dr. P. Fasol), Wien
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Zusammenfassung

Während die Wirksamkeit von freien Muskellappen in der Behandlung der chronischen Osteomyelitis des Unterschenkels gut dokumentiert ist, wird in der Literatur nur vereinzelt über den Einsatz von freien Muskellappen in der Behandlung der Osteomyelitis der Fußwurzelknochen berichtet. Vier Patienten mit chronischer Osteomyelitis der Fußwurzelknochen (bei drei der Patienten waren mehrere Knochen betroffen) wurden nach folgendem Konzept behandelt: Radikales Débridement, Deckung mit einem freien Muskellappen und systemische Antibiotikatherapie. Bei zwei Patienten trat nach der primären Muskeltransplantation ein Infektrezidiv auf. Bei einem dieser Patienten wurde durch eine Wiederholung des Behandlungskonzepts die Infektion saniert. Beim anderen Patienten wurde das Débridement wiederholt und die dadurch entstandene Knochenhöhle mittels Kalkaneusverlagerung obliteriert. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung, im Mittel 19 Monate nach dem letzten chirurgischen Eingriff, waren alle vier Patienten rezidivfrei und konnten die Extremität voll belasten. Die chronische Osteomyelitis der Fußwurzelknochen kann, auch in den fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung, mit radikalem Débridement und Deckung mit freien Muskellappen saniert werden. Die klinischen und anatomischen Besonderheiten dieser Region sollten allerdings berücksichtigt werden.

Summary

Although the value of free muscle flaps in the treatment of chronic osteomyelitis of the lower leg is well documented, only few reports deal with the use of free muscle flaps for treatment of osteomyelitis of the tarsal bones. Four patients with chronic osteomyelitis of the tarsal bones (in three patients several bones were involved) were treated using the following regimen: radical debridement, coverage with a free muscle flap, and systemic antibiotic therapy. In two patients, infection recurred following primary transplantation of the muscle flap. In one of these patients, recurrence was controlled by repeating the same regimen. In the other patient, debridement was repeated and the calcaneus was transposed to obliterate the resultant bone cavity. At follow-up (mean 19 months following last surgical procedure), all four patients showed no evidence of infection and were fully weight-bearing. Chronic osteomyelitis of tarsal bones can be successfully treated by radical debridement and coverage with muscle flaps, even in advanced stages of the disease. The clinical and anatomical peculiarities of this region, however, have to be taken into consideration.

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Univ.-Doz. Dr. med. Rafic Kuzbari

Abteilung für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Wilhelminenspital

Montleartstraße 37

1171 Wien

Österreich

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