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DOI: 10.1055/s-2001-12295
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die Behandlung der chronischen Osteomyelitis der Fußwurzelknochen mittels freier Muskellappen
Treatment of Chronic Osteomyelitis of the Tarsal Bones with Free Muscle FlapsPublication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)
Zusammenfassung
Während die Wirksamkeit von freien Muskellappen in der Behandlung der chronischen Osteomyelitis des Unterschenkels gut dokumentiert ist, wird in der Literatur nur vereinzelt über den Einsatz von freien Muskellappen in der Behandlung der Osteomyelitis der Fußwurzelknochen berichtet. Vier Patienten mit chronischer Osteomyelitis der Fußwurzelknochen (bei drei der Patienten waren mehrere Knochen betroffen) wurden nach folgendem Konzept behandelt: Radikales Débridement, Deckung mit einem freien Muskellappen und systemische Antibiotikatherapie. Bei zwei Patienten trat nach der primären Muskeltransplantation ein Infektrezidiv auf. Bei einem dieser Patienten wurde durch eine Wiederholung des Behandlungskonzepts die Infektion saniert. Beim anderen Patienten wurde das Débridement wiederholt und die dadurch entstandene Knochenhöhle mittels Kalkaneusverlagerung obliteriert. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung, im Mittel 19 Monate nach dem letzten chirurgischen Eingriff, waren alle vier Patienten rezidivfrei und konnten die Extremität voll belasten. Die chronische Osteomyelitis der Fußwurzelknochen kann, auch in den fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung, mit radikalem Débridement und Deckung mit freien Muskellappen saniert werden. Die klinischen und anatomischen Besonderheiten dieser Region sollten allerdings berücksichtigt werden.
Summary
Although the value of free muscle flaps in the treatment of chronic osteomyelitis of the lower leg is well documented, only few reports deal with the use of free muscle flaps for treatment of osteomyelitis of the tarsal bones. Four patients with chronic osteomyelitis of the tarsal bones (in three patients several bones were involved) were treated using the following regimen: radical debridement, coverage with a free muscle flap, and systemic antibiotic therapy. In two patients, infection recurred following primary transplantation of the muscle flap. In one of these patients, recurrence was controlled by repeating the same regimen. In the other patient, debridement was repeated and the calcaneus was transposed to obliterate the resultant bone cavity. At follow-up (mean 19 months following last surgical procedure), all four patients showed no evidence of infection and were fully weight-bearing. Chronic osteomyelitis of tarsal bones can be successfully treated by radical debridement and coverage with muscle flaps, even in advanced stages of the disease. The clinical and anatomical peculiarities of this region, however, have to be taken into consideration.
Schlüsselwörter
Chronische Osteomyelitis - Fuß - Fußwurzelknochen - radikales Débridement - Muskellappen
Key words
Chronic osteomyelitis - foot - tarsal bones - radical debridement - muscle flaps
Literatur
- 1 Anderson R B, Foster M D, Gould J S, Hanel D P. Free tissue transfer and calcanectomy as treatment of chronic osteomyelitis of the os calcis: A case report. Foot & Ankle. 1990; 11 168-171
- 2 Deutinger M, Kuzbari R, Paternostro T, Todoroff B, Becker M H-J. Funktionelle und ästhetische Beurteilung der Hebedefekte nach Entnahme des Musculus gracilis. Handchir Mikrochir Plast Chir. 1995; 27 90-92
- 3 Fish D N, Goulet J A, Stevenson T. Chronic osteomyelitis of the calcaneus: Treatment with a vascularized muscle flap. Orthopedics. 1993; 16 81-85
- 4 Fitzgerald R H, Ruttle P E, Arnold P G, Kelly P J, Irons G B. Local muscle flaps in the treatment of chronic osteomyelitis. J Bone Joint Surg [Am]. 1985; 67 175-185
- 5 Gayle L B, Lineaweaver W C, Oliva A, Siko P P, Alpert B S, Buncke G M, Yim K, Buncke H J. Treatment of chronic osteomyelitis of the lower extremities with debridement and microvascular muscle transfer. Clin Plast Surg. 1992; 19 895-903
- 6 Godina M. Early microsurgical reconstruction of complex trauma of the extremities. Plast Reconstr Surg. 1986; 78 285-292
- 7 Graziano T A, Giampapa V. Muscle transposition in the management of chronic osteomyelitis and ulceration of the heel. J Foot Surg. 1989; 28 68-71
- 8 Guelinckx P J, Sinsel N K. Refinements in the one-stage procedure for management of chronic osteomyelitis. Microsurgery. 1995; 16 606-611
- 9 Holle J, Worseg A, Kuzbari R, Würinger E, Alt A. The extended gracilis muscle flap for reconstruction of the lower leg. Br J Plast Surg. 1995; 48 353-359
- 10 Isenberg J S, Costigan W. Microvascular transfers in the treatment of massive long-bone osteomyelitis: Filling the dugout canoe. J Reconstr Microsurg. 1998; 14 83-86
- 11 Mathes S J, Alpert B S, Ning Chang. Use of the muscle flap in chronic osteomyelitis: Experimental and clinical correlation. Plast Reconstr Surg. 1982; 69 815-828
- 12 Stockarová D, Pilnáček J, Rubín J, Kolařík M. Musculocutaneous flaps for the treatment of chronic osteomyelitis of the heel. Acta Chir Plast. 1991; 33 12-21
- 13 Weiland A J, Moore J R, Daniel R K. The efficacy of free tissue transfer in the treatment of osteomyelitis. J Bone Joint Surg [Am]. 1984; 66 181-193
Univ.-Doz. Dr. med. Rafic Kuzbari
Abteilung für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Wilhelminenspital
Montleartstraße 37
1171 Wien
Österreich
Email: dr.kuzbari@netway.at