Zentralbl Gynakol 2001; 123(3): 143-147
DOI: 10.1055/s-2001-12511
Originalarbeiten

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Minilaparoskopie vom linken Rippenbogenrand mit dem dilatierbaren STEP-Trokar-System bei voroperierten Patientinnen - Ergebnisse einer Pilotstudie

Minilaparoscopy below the left costal border with radially expanding STEP-Trocar-System in patients with previous pelvic surgery - results of a pilot studyB. Bojahr, G. Tchartchian, B. Hinken, D. Arndt
  • Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Direktor: Prof. Dr. med. habil. W. Straube)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer prospektiven Untersuchung bei 20 voroperierten Patientinnen wurde die Praktikabilität des Ersteinstichs mit einem 2/3 mm dilatierbaren STEP-Trokar (InnerDyne, Inc., Sunnyvale, USA) im Bereich des linken Rippenbogens unter Verwendung von 2 oder 3,3 mm Minioptiken (Storz) überprüft. Bei allen 20 voroperierten Patientinnen wurden trotz der hohen Inzidenz von periumbilikalen Netz- und Darmadhäsionen (55 %) keine Komplikationen beobachtet. Dadurch wird bestätigt, daß die Verwendung eines Minilaparoskopes im Bereich des linken Rippenbogenrandes bei Risikopatientinnen eine sichere und minimal invasive Methode zur Verhinderung bzw. Senkung der Anzahl an trokarbedingten Verletzungen beim Ersteinstich darstellt. Die Kombination mit dem 2/3 mm STEP-Einmaltrokar ermöglicht bei klinischer Notwendigkeit ein atraumatisches Aufdilatieren und schonendes Einführen von wiederverwendbaren 5 mm, 10 mm oder 12 mm Trokaren.

Minilaparoscopy below the left costal border with radially expanding STEP-Trocar-System in patients with previous pelvic surgery - results of a pilot study

Summary

As a part of a prospective study of 20 patients with previous pelvic surgery, the efficacy of using a 2/3 mm dilatable STEP device (InnerDyne, Inc., Sunnyvale, USA) for the first insertion in the area below the left costal border was tested, using 2 or 3.3 mm minilaparoscopes (Storz). Despite the high incidence of periumbilical omental and bowel adhesions (55 %), no complications were observed in any of the 20 patients with previous pelvic surgery. Herewith could be confirmed that the use of a minilaparoscope in the area below the left costal border represents in high risk patients a safe and minimally invasive method for preventing or reducing the number of trocar-related injuries during first trocar insertion. In combination with the use of 2/3 mm disposable STEP-trocars if clinically required an atraumatic dilation and safe insertion of reusable 5 mm, 10 mm or 12 mm trocars is enabled.

MeSH

E1.418.590 laparoscopy

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Dr. med. Bernd Bojahr

Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Ernst-Moritz-Arndt-Universität

Wollweberstr. 1-7

D-17489 Greifswald