Aktuelle Neurologie 2001; 28(3): 132-134
DOI: 10.1055/s-2001-12522
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Rhabdomyolyse nach Einnahme von Venlafaxin (Trevilor®)

Rhabdomyolysis after Intake of VenlafaxinF. Weber1,3 , H. Neurath2 , H. Desel2 , B. Kitze1 , H. Prange1
  • 1Neurologische Klinik, Georg-August-Universität, Göttingen
  • 2Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Georg-August-Universität, Göttingen
  • , 3Neurologische Ambulanz, Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Venlafaxin ist ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, der zur Behandlung depressiver Erkrankungen einschließlich begleitender Angstzustände eingesetzt wird. Wir berichten über eine 38-jährige Patientin, bei der nach Aufnahme von Venlafaxin ein generalisierter Krampfanfall, Erregungszustände im Wechsel mit Somnolenz, Fieber, eine Hyponatriämie, eine Rhabdomyolyse und intermittierend eine Tachyarrhythmia absoluta auftraten. In der Blutprobe, deren Abnahme ca. einen Tag nach der Einnahme von Venlafaxin erfolgte, wurden 12 ng/ml Venlafaxin und 105 ng/ml seines aktiven Metaboliten O-Desmethyl-Venlafaxin nachgewiesen. Auf Basis der Pharmakokinetik von Venlafaxin und O-Desmethyl-Venlafaxin lässt sich auf toxische Plasmaspiegel beider Substanzen zum Zeitpunkt der stärksten Ausprägung der klinischen Symptome rückschließen. Unter forcierter Diurese und dem Ausgleich der Elektrolyte normalisierte sich der Bewusstseinszustand der Patientin rasch. Es zeigte sich jedoch ein stetiger Anstieg der Kreatinkinase, der am dritten Tag der Behandlung ein Maximum von 14 926 U/l aufwies und anschließend langsam abfiel. Weiterhin trat am vierten Tag des stationären Aufenthaltes unvermittelt eine Tachyarrhythmia absoluta auf, die nach einem Tag wieder in einen Sinusrhythmus umsprang. Während Anfälle, Fieber, Hyponatriämie und Bewusstseinsstörung bekannte Nebenwirkungen einer Intoxikation mit Venlafaxin darstellen, sind die Rhabdomyolyse und die vergleichsweise spät auftretende Tachyarrhythmia absoluta ungewöhnlich.

Rhabdomyolysis after Intake of Venlafaxin

Venlafaxin is a serotonine-noradrenaline reuptake inhibitor that is used for treatment of depression and concomitant anxiety disorders. We report on a 38 years old woman, who developed a generalised seizure, agitation and somnolence, fever, hyponatriemia, rhabdomyolysis and a tachyarrhytmia absoluta. In a blood sample, which was collected about one day after the ingestion of venlafaxin, we detected 12 ng/ml venlafaxin and 105 ng/ml of its active metabolite O-desmethyl-venlafaxin. Considering the pharmacokinetic of venlafaxin and O-desmethyl-venlafaxin toxic plasma levels of both substances can be calculated for the time when symptoms had occurred. Under treatment with volume, diuretics and substitution of electrolytes the patient recovered consciousness very quickly. However, serum levels of creatinekinase increased steadily to a maximum of 14 926 U/l on day 3 and declined slowly thereafter. In addition, a tachyarrhytmia absoluta developed suddenly on day 4 and reversed spontaneously one day later. While seizures, fever, hyponatriemia and loss of consciousness are typical symptoms of intoxication with venlafaxin, rhabdomyolysis and the late occurrence of tachyarrhytmia absoluta are uncommon.

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Prof. Dr. med. H. Prange

Neurologische Universitätsklinik

Robert-Koch-Straße 40

37075 Göttingen

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