Zusammenfassung.
Zielsetzung: Evaluation der Wertigkeit der Gadolinium-DTPA-Gabe in der MR-Diagnostik der chronischen Epicondylitis humeri radialis im Vergleich zur klinischen Befunderhebung. Material und Methoden: 42 konsekutive Patienten mit einer klinisch diagnostizierten chronischen Epicondylitis humeri radialis sowie 10 Ellenbogengelenke bei 5 Probanden wurden bei 1,0 T prospektiv untersucht. Einschlusskriterium war eine persistierende Schmerzsymptomatik über mehr als ein halbes Jahr. Das MR-Protokoll beinhaltete neben einer STIR-Sequenz eine native T2 -gewichtete TSE-Sequenz mit Fettsupression sowie eine Flash 2D-Sequenz. Außerdem wurde eine T1 -gewichtete, fettsupprimierte SE-Sequenz vor und nach i. v. KM-Gabe angefertigt. Ergebnisse: In 39/42 Fällen wurden pathologische Veränderungen der Extensorensehnen beobachtet. Eine pathologische Verdickung oder eine Ruptur respektive Partialruptur des Lig. collaterale radiale zeigte sich in 15/42 Fällen, ein Knochenmarködem am lateralen Epicondylus wiesen 6 Patienten und einen Gelenkerguss 18/42 auf. Nach KM-Gabe zeigte sich in der T1 -gewichteten SE-Sequenz in 29/42 Fällen ein durchschnittlicher Anstieg des Signal-zu-Rausch-Verhältnisses um den Faktor 1,5. Zusatzinformationen durch Kontrastmittelgabe wurden im Vergleich zur Nativdiagnostik nicht gewonnen. Schlussfolgerung: Im Rahmen der MRT-Bildgebung bei chronischer Epicondylitis kann auf die i. v. Gabe von Gadolinium-DTPA bei fehlendem diagnostischen Zugewinn verzichtet werden.
MR Imaging in chronic epicondylitis humeri radialis at 1.0 T: Is Gd-DTPA administration useful?
Purpose: Evaluation of the diagnostic value and confidence of contrast-enhanced MR imaging in patients with lateral epicondylitis in comparison to clinical diagnosis. Material and Methods: 42 consecutive patients with clinically proven chronic lateral epicondylitis and 10 ellbow joints of healthy controls have been examined on a 1.0 T MR-unit. Criteria for inclusion in the prospective study were: persistant pain and a failed conservative therapy. The MR protocol included STIR sequence, a native, T2 -weighted, fat-supressed TSE sequence, and a Flash-2-D sequence. Also, fat-supressed, T1 -weighted SE sequences before and after administration of Gd-DTPA contrast media have been recovded. Results: In 39/42 patients the STIR sequence showed an increased SI of the common extensor tendon. Increased MR signal of the lateral collateral ligament combined with a thickening and a partial rupture or a full thickness tear have been observed in 15/42 cases. A bone marrow edema at the lateral epicondylus was noticed in 6 of the studied patients and a joint effusion in 18/42 patients. After administration of contrast media we noticed an average increase of SI by about 150 %. However, enhanced MR imaging did not provide additional information. Conclusion: In MR imaging of chronic epicondylitis administration of gadolinium-DTPA does not provide additional information.
Schlüsselwörter:
Epicondylitis - MRT - Tendinopathie - Gadolinium-DTPA - Kontrastmittelaufnahme
Key words:
Epicondylitis - Tendopathy - MRI - Gadolinium-DTPA - Contrast enhancement
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Dr. Sascha Herber
Klinik und Poliklinik für Radiologie Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstraße 1 55131 Mainz
Email: herber@radiologie.klinik.uni-mainz.de