Rofo 2001; 173(5): 454-459
DOI: 10.1055/s-2001-13348
BEWEGUNGSAPPARAT
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT bei chronischer
Epicondylitis humeri radialis
an einem 1,0 T-Gerät -
Kontrastmittelgabe notwendig?

MR Imaging in chronic epicondylitis humeri radialis at 1.0 T: Is Gd-DTPA administration useful?S. Herber1 , P. Kalden1 , K.-F. Kreitner1 , C. Riedel2 , J. D. Rompe2 , M. Thelen1
  • 1Klinik und Poliklinik für Radiologie
  • 2Klinik und Poliklinik für Orthopädie
  • Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Preview

Zusammenfassung.

Zielsetzung: Evaluation der Wertigkeit der Gadolinium-DTPA-Gabe in der MR-Diagnostik der chronischen Epicondylitis humeri radialis im Vergleich zur klinischen Befunderhebung. Material und Methoden: 42 konsekutive Patienten mit einer klinisch diagnostizierten chronischen Epicondylitis humeri radialis sowie 10 Ellenbogengelenke bei 5 Probanden wurden bei 1,0 T prospektiv untersucht. Einschlusskriterium war eine persistierende Schmerzsymptomatik über mehr als ein halbes Jahr. Das MR-Protokoll beinhaltete neben einer STIR-Sequenz eine native T2-gewichtete TSE-Sequenz mit Fettsupression sowie eine Flash 2D-Sequenz. Außerdem wurde eine T1-gewichtete, fettsupprimierte SE-Sequenz vor und nach i. v. KM-Gabe angefertigt. Ergebnisse: In 39/42 Fällen wurden pathologische Veränderungen der Extensorensehnen beobachtet. Eine pathologische Verdickung oder eine Ruptur respektive Partialruptur des Lig. collaterale radiale zeigte sich in 15/42 Fällen, ein Knochenmarködem am lateralen Epicondylus wiesen 6 Patienten und einen Gelenkerguss 18/42 auf. Nach KM-Gabe zeigte sich in der T1-gewichteten SE-Sequenz in 29/42 Fällen ein durchschnittlicher Anstieg des Signal-zu-Rausch-Verhältnisses um den Faktor 1,5. Zusatzinformationen durch Kontrastmittelgabe wurden im Vergleich zur Nativdiagnostik nicht gewonnen. Schlussfolgerung: Im Rahmen der MRT-Bildgebung bei chronischer Epicondylitis kann auf die i. v. Gabe von Gadolinium-DTPA bei fehlendem diagnostischen Zugewinn verzichtet werden.

MR Imaging in chronic epicondylitis humeri radialis at 1.0 T: Is Gd-DTPA administration useful?

Purpose: Evaluation of the diagnostic value and confidence of contrast-enhanced MR imaging in patients with lateral epicondylitis in comparison to clinical diagnosis. Material and Methods: 42 consecutive patients with clinically proven chronic lateral epicondylitis and 10 ellbow joints of healthy controls have been examined on a 1.0 T MR-unit. Criteria for inclusion in the prospective study were: persistant pain and a failed conservative therapy. The MR protocol included STIR sequence, a native, T2-weighted, fat-supressed TSE sequence, and a Flash-2-D sequence. Also, fat-supressed, T1-weighted SE sequences before and after administration of Gd-DTPA contrast media have been recovded. Results: In 39/42 patients the STIR sequence showed an increased SI of the common extensor tendon. Increased MR signal of the lateral collateral ligament combined with a thickening and a partial rupture or a full thickness tear have been observed in 15/42 cases. A bone marrow edema at the lateral epicondylus was noticed in 6 of the studied patients and a joint effusion in 18/42 patients. After administration of contrast media we noticed an average increase of SI by about 150 %. However, enhanced MR imaging did not provide additional information. Conclusion: In MR imaging of chronic epicondylitis administration of gadolinium-DTPA does not provide additional information.

Literatur

Dr. Sascha Herber

Klinik und Poliklinik für Radiologie
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Langenbeckstraße 1
55131 Mainz

Email: herber@radiologie.klinik.uni-mainz.de