Efficiency of loco regional rt-PA lysis in acute deep venous thrombosis
Summary
39 patients suffering from a thrombosis of the peripheral venous system were treated
with a loco-regional lysis, using rt-PA. Two cycles of 40 mg rt-PA a day were applicated
by means of a special drainage-management, using perforans veins. During lytic therapy,
20 000 to 30 000 IE of unfractionized heparin were additionally administered. Laboratory
work including aPTT and fibrinogen measurement was performed every 8 hours. Additionally
a phlebography was performed after 24 hours. Patients received an anticoagulative
therapy using sintrom or marcumar the following 3 months. We obtained a successful
thrombolysis without any major complications in 90 %. Minor complications included
3 peripheral pulmonary embolisms. Duplex sonographic and plethysmographic follow up
was performed in 25 patients one year after operation. In two patients with ankle
edema insufficient valves at the popliteal vein were found with both diagnostic modalities.
23 patients showed no signs of insufficient valves neither clinically nor at duplex
sonography and plethysmography. The locoregional lysis appears to be an effective
method for the treatment of acute peripheral vein thrombosis.
Zusammenfassung
39 Patienten mit tiefer Bein- bzw. Armvenenthrombose wurden mit loko-regionaler Lysetherapie
behandelt. In der Regel erhielten sie zwei Lysezyklen mit je 40 mg rt-PA innerhalb
24 Stunden bei etagengerecht gestauter Extremität. Die einzelnen Zyklen wurden in
einem Abstand von 4-6 Stunden voneinander gegeben. 20 000 bis 30 000 IE unfraktioniertes
Heparin wurden während der Lysetherapie kontinuierlich verabreicht. Bei einer durchschnittlichen
Behandlungsdauer von knapp 2 Tagen (1-3) wurden die Patienten mit 3,5 Lysezyklen (2-6),
das heißt 140 mg rt-PA (80-240 mg) therapiert. Die Gerinnungsparameter wurden alle
8 Stunden, das Lyseergebnis phlebographisch nach 24 Stunden kontrolliert. Nach Abschluss
der Lysetherapie wurde die Antikoagulationstherapie mit Sintrom oder Marcumar für
3 Monate eingeleitet. In über 90 % unserer Fälle konnte ein Lyseerfolg dokumentiert
werden. Die Komplikationsrate ist mit 7 Minorkomplikationen ohne Behandlungspflicht
und 3 peripheren Pulmonalembolien sowie keiner schweren Blutungskomplikation sehr
gering. 25 Patienten wurden ein Jahr nach Therapieende klinisch, dupplexsonographisch
und durch eine Venenverschluss-Plethysmographie (VVP) nachkontrolliert. Bei 2 Patienten
mit Knöchelödemen konnten teilinsuffiziente Klappen der V. poplitea und eine Reduktion
der Compliance und des maximalen venösen Ausstroms in der Venenverschluss-Plethysmographie
(VVP) nachgewiesen werden. 23 Patienten waren übereinstimmend klinisch und dupplexsonographisch
unauffällig. Somit stellt diese Lysemethode nicht nur eine unmittelbar sondern auch
längerfristig äußerst effiziente und gleichzeitig nebenwirkungsarme Therapie der tiefen
Bein- und Armvenenthrombose dar.
Key words
Deep vein thrombosis - loco regional lysis - rt-PA
Schlüsselwörter
Tiefe Venenthrombose - loko-regionale Lyse - rt-PA
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Dr. R. Perkmann
Klinische Abteilung für Gefäßchirurgie
Universitätsklinik für Chirurgie
Anichstraße 35
A-6020 Innsbruck