Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2001-15828
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Einsatz eines mobilen CT-Gerätes bei der Überwachung beatmungspflichtiger Patienten auf der
Intensivstation
Use of a portable CT unit for monitoring ventilator-dependent patients
Publication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.
Ziel: Evaluierung postoperativ entstandener Atelektasen der Lungen mittels eines mobilen Computertomographen. Material und Methode: Bei 10 Patienten mit Teilatelektasen der Lungen nach koronarer Bypassoperation wurden je 5 Spiral-CT Untersuchungen in Niedrigdosis-Technik durchgeführt. Die Patienten wurden dabei mit unterschiedlichem (0 bis + 15 cm H2O) positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) beatmet. Die Volumenänderung der Atelektasen wurde seitengetrennt ermittelt. Ergebnisse: Bei 6 Patienten war das primäre Atelektasenvolumen auf der linken Seite größer als auf der rechten. Mit steigendem PEEP nahm das Atelektasevolumen ab. Eine signifikant bessere Entfaltung (p < 0,01) von Atelektasen wurde bei einem PEEP von + 15 cm H2O erreicht. Schlussfolgerung: Die mobile Computertomographie ist auch in Niedrigdosis-Technik geeignet, postoperative Atelektasen der Lungen sicher zu detektieren. Gleichzeitig können mehr therapierelevante Nebenbefunde als bei konventionellen Thoraxaufnahmen erfasst werden. Risikoreiche Patiententransporte werden unnötig.
Use of a portable CT unit for monitoring ventilator-dependent patients.
Purpose: Evaluation of postoperative pulmonary atelectasis using a portable computed tomography (CT) unit. Material and Methods: 5 spiral CT-examinations in low-dose technique were performed on each of 10 patients with partial pulmonary atelectasis after coronary bypass surgery. The patients were artificially ventilated using different levels (0 to + 15 cm H2O) of positive end-exspiratory pressure (PEEP). The changes in atelectatic volumes were determined for each side. Results: In 6 patients the primary volume of atelectasis was larger on the left side than on the right. Atelectatic volumes decreased with increasing PEEP. Re-expansion of atelectases was significantly (p < 0.01) better with a PEEP of + 15 cm H2O. Conclusion: Computed tomography allows visualisation of postoperative atelectasis reliably, even in the low-dose technique. Concordantly, additional therapeutically relevant side findings can be detected compared to conventional chest X-ray. Risky patient transport becomes unneccessary.
Schlüsselwörter:
Computertomographie - Niedrigdosis-Technik - Atelektasen - PEEP
Key words:
Computed tomography - Low-dose technique - Atelectasis - PEEP
Literatur
- 1 Wolff P, Schweden F, Klose K, Kuhn F, Brost F, Thelen M. Die thorakale Computertomographie bei Intensivpatienten. Fortschr Röntgenstr. 1987; 146 (6) 646-653
- 2 Gartenschlager M, Schweden F, Duber C, Weilemann L S, Ott S, Westermeier T, Thelen M. Klinische Relevanz der Thorax-CT in Intensiv- und Notfallmedizin. Akt Radiol. 1998; 8 (6) 260-265
- 3 Berthezene Y, Heyer L, Revel D. The value of CT scanner in intensive care. Rev Mal Respir. 1998; 15 (4) 489-493
- 4 Golding R P, Knape P, Strack van Schijndel R J, de Jong D, Thijs L G. Computed tomography as an adjunct to chest x-rays of intensive care unit patients. Crit Care Med. 1998; 16 (3) 211-216
- 5 Fuchsjäger M, Hormann M, Germann P, Lechner G, Herold C. Thorakale Computertomographie an Intensivpatienten - Zusatzinformationen zum Thorax Röntgen. Röntgenpraxis. 2000; 52 (10 - 12) 322-329
- 6 Mirvis S E. Use of portable CT in the Adams Cowley Schock Trauma Center. Experiences in the admitting area, ICU, and operating room. Surg Clin North Am. 1999; 79 (6) 1317-1330
- 7 White C S, Meyer C A, Wu J, Mirvis S E. Portable CT: assessing thoracic disease in the intensive care unit. Am J Roentgenol. 1999; 173 (5) 1351-1356
- 8 Bombino M, Gattinoni L, Pesenti A, Pistolesi M, Miniati M. The value of portable chest roentgenography in adult respirator distress syndrom. Comparison with computed tomography. Chest. 1991; 100 (3) 762-769
- 9 Butler W E, Piaggio C M, Constantinou C, Niklason L, Gonzales R G, Cosgrove G R. A mobile computed tomographic scanner with intraoperative and intensive care unit applications. Neurosurgery. 1998; 42 (6) 1304-1310
- 10 Mirvis S E, Tobin K D, Kostrubiak I, Belzberg H. Thoracic CT in detecting disease in critically ill patients. Am J Roentgenol. 1987; 148 (4) 685-689
- 11 Jend H H, Botter J. Bettaufnahmen und Thorax-CT beim Intensivpflegepatienten. Röntgenblätter. 1989; 42 (7) 296-301
- 12 Danz B, Biehl C, Bären W. Zur Akutdiagnostik therapierelevanter Thoraxverletzungen bei schwer- und polytraumatisierten Patienten. Fortschr Röntgenstr. 1996; 164 (4) 269-274
- 13 Posniak H V, Olson M C, Demos T C, Pierce K L, Kalbhen C L. CT of the chest and abdomen in patients on mechanical pulmonal ventilators: quality of images made at 0,6 vs. 1,0 sec. Am J Roentgenol. 1994; 163 (5) 1073-1077
- 14 Touliopoulos P, Costello P. Helical (spiral) CT of the thorax. Radiol Clin North Am. 1995; 33 (5) 843-861
- 15 Mehnert F, Pereira P L, Dammann F, Erdtmann B, Hahn U, Kopp A F, Vonthein R, Georg C, Claussen C D. Hochauflösende Mehrschicht-CT der Lunge: Vergleich mit HRCT-Einzelschichten. Fortschr Röntgenstr. 2000; 172 972-977
- 16 Günther R W. Diagnostische und interventionelle Radiologie im 21. Jahrhundert. Fortschr Röntgenstr. 2000; 172 1-4
- 17 Kauczor H U. Radiologische Untersuchungen der Lungenventilation mittels Magnetresonanztomographie. Fortschr Röntgenstr. 2000; 172 403-406
Dr. A. Laux
Institut für Radiologie
Univ.-Klinikum Charité (Mitte)
Humboldt Universität
Schumannstr. 20/21
10117 Berlin