Aktuelle Neurologie 2001; 28(8): 388-390
DOI: 10.1055/s-2001-17538
ORIGINALARBEIT
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vaginal versus anal stimulierte Pudenduslatenz - ein Vergleich

Vaginal Versus Anal Stimulated Pudendal Latency - a ComparisonAntje Wiesner, W.  H. Jost
  • Abteilung für Neurologie und Neurophysiologie, Deutsche Klinik für Diagnostik
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Publication Date:
28 September 2001 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die anal stimulierte motorische Pudenduslatenz (PNTML) ist ein elektrophysiologisches Routineverfahren zur Überprüfung des N. pudendus. Ob nach vaginaler Stimulation vergleichbare Latenzen zu erhalten sind, war Fragestellung dieser Studie. Material und Methode: Wir untersuchten 34 Patientinnen ohne neurologische Grunderkrankung mit analer und vaginaler Stimulation des N. pudendus. Es wurde die St.-Marks-Pudendal-Elektrode verwendet und bei jeder Patientin beidseits drei vaginale und drei anale Messungen durchgeführt. Ergebnisse: Die durchschnittliche PNTML nach analer Stimulation betrug 1,90 ms (SD = 0,20), nach vaginaler Stimulation 2,01 ms (SD = 0,21). Die vaginalen Latenzen wiesen häufig höhere Amplituden auf und waren besser reproduzierbar. Folgerungen: Vaginale und anal stimulierte Pudenduslatenz sind vergleichbar. Da die vaginalen Latenzen häufig einfacher zu erhalten sind und die Untersuchung meist als angenehmer erlebt wird, wäre längerfristig ein routinemäßiger Einsatz denkbar. Bei speziellen Fragestellungen (Blasenstörungen) könnte die vaginale PNTML möglicherweise sogar aussagekräftiger sein.

Vaginal Versus Anal Stimulated Pudendal Latency - a Comparison

The anal stimulated pudendal motor latency is an established electrophysiological procedure for evaluation of pudendal nerve. The interest of this study was to investiegate vaginal stimulation would produce comparable latencies. Material and methods: We examined 34 patients without neurological disorder with anal and vaginal stimulation of pudendal nerve. We used St-Marks-pudendal electrode and performed three measurement anally and vaginally at each side. Results: Average PNTML after anal stimulation was 1.90 ms (SD = 0.20), after vaginal stimulation 2.01 ms (0.21). Latencies after vaginal stimulation were frequently higher in amplitude and better reproducible. Conclusions: Pudendal motor latency after vaginal and anal stimulation are comparable. As vaginal stimulation often is easier and more agreeable for the patient, on the long run a routinely usage might become possible. With special questions (e. g. disturbances of bladder function) vaginal stimulated PNTML might even give more information.

Literatur

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Dr. Antje Wiesner

Abteilung für Neurologie und Neurophysiologie
Deutsche Klinik für Diagnostik

Aukammallee 33

65191 Wiesbaden

Email: neuro.wiesner@dkd-wiesbaden.de

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