Ultraschall Med 2001; 22(5): 236-240
DOI: 10.1055/s-2001-17898
KASUISTIK
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dysphagie ohne klinisch erkennbares pathologisches Korrelat: Zum Ausschluss eines Tumorgeschehens des Mundbodens und des Zungengrundes ist die Ultraschalldiagnostik obligat

Dysphagia without Clinically Relevant Pathological Correlation: To Exclude Tumours of the Floor of the Mouth and the Base of the Tongue Ultrasound Diagnosis is MandatoryP. Jecker, O. Koch, W. J. Mann
  • Hals- Nasen- Ohrenklinik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Oktober 2001 (online)

Zusammenfassung

Differenzialdiagnostisch muss beim Symptom der Dysphagie und des Globus pharyngis ein Tumor des Mundbodens und des Zungengrundes ausgeschlossen werden. Dies gelingt nicht immer durch die klinische Untersuchung. Mit der Ultrasonographie können tief gelegene Strukturen dieser Regionen schnell und mit hoher Treffsicherheit beurteilt werden. Dennoch wird sie nicht konsequent durchgeführt, wie die dargestellte FallsammIung zeigt. Bei fünf Patienten, die aufgrund einer unklaren Dysphagie den Facharzt aufsuchten, wurde keine Sonographie durchgeführt und eine Raumforderung des Mundbodens oder des Zungengrundes (davon 3 Malignome) über lange Zeiträume nicht erkannt, was zu einer erheblichen Therapieverzögerung führte. Drei der Patienten litten unter einem Malignom des Zungengrundes. Der Zeitraum zwischen Erstsymptomatik und Diagnosestellung betrug bis zu zwei Jahre. Ein Patient wurde bereits in einer psychosomatischen Fachklinik behandelt. Eine andere Patientin litt unter einer Dermoidzyste im Bereich des Zungengrundes und bei einer weiteren Patientin, deren Globussymptomatik seit 30 Jahren bestand, konnte ektop lokalisiertes Schilddrüsengewebe diagnostiziert werden. Die Ultrasonographie des Zungengrundes und des Mundbodens ist beim Symptom der Dysphagie oder des Globus pharyngis ohne klinisch pathologisches Korrelat obligat. Nur so können Tumoren dieser Region mit größtmöglicher Sicherheit erkannt und einer frühzeitigen Therapie zugeführt werden.

Dysphagia without Clinically Relevant Pathological Correlation: To Exclude Tumours of the Floor of the Mouth and the Base of the Tongue Ultrasound Diagnosis is Mandatory

In patients suffering from dysphagia, a tumour of the tongue and its base must be excluded. This is not always possible by means of endoscopy and palpation. In contrast it is possible to visualize deep-seated structures of this region by ultrasound. Unfortunately, this technique is rarely used, as shown in the cases demonstrated. We present five patients suffering from dysphagia for a long period of time (up to 30 years) where ultrasound was not performed and a tumour of the floor of the mouth and the base of the tongue was overlooked. Thus, adequate therapy was delayed, which proved to be especially relevant in three patients suffering from a malignoma. Three patients suffered from a malignant tumour of the base of the tongue. Up to two years passed between the beginning of dysphagia and the necessary surgical treatment. One of these patients even underwent psychological treatment for his symptoms. In two other patients a dermoid cyst and ectopic thyroid tissue were removed. In patients suffering from dysphagia with normal endoscopic findings and normal palpation of the neck ultrasound of the floor of the mouth and the base of the tongue is imperative. Tumours of this area can be detected early with high sensitivity and cost-effectiveness by ultrasound.

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Dr. Peter Jecker

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Johannes-Gutenberg-Universität

Langenbeckstraße 1
55101 Mainz