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DOI: 10.1055/s-2001-18131
Arterielle Hypertonie - Individuelle Risikostratifikation und Therapieziele
Arterial hypertension - individual risk stratification and therapeutic targetsPublication History
Publication Date:
31 October 2001 (online)
Epidemiologische Studien haben eindeutig gezeigt, dass das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen mit dem Blutdruck ansteigt. Dies gilt nicht nur für Herzinfarkt, plötzlichen Herztod und Schlaganfall, sondern auch für die Herzinsuffizienz. Für die Festlegung der Blutdrucknormalwerte gibt es keinen Schwellenwert, ab dem das kardiovaskuläre Risiko ansteigt. Vielmehr scheint die Beziehung zwischen Blutdruck und kardiovaskulärem Risiko kontinuierlich wahrscheinlich schon ab 120 mmHg systolisch und 80 mmHg diastolisch anzusteigen.
In der vorliegenden Arbeit soll dargestellt werden, welches die aktuellen Blutdruckgrenzwerte sind und wie das kardiovaskuläre Risiko in Abhängigkeit von Begleiterkrankungen die Therapieindikation und die Blutdruckzielwerte bestimmt. Eine Schwierigkeit besteht darin, dass sich alle gebräuchlichen Grenz- und Zielwerte auf Gelegenheitsmessungen des Blutdrucks in der Praxis beziehen. Auch wenn sich in der Praxis zunehmend komplementäre Blutdruckmessmethoden wie Blutdruckselbstmessung und ambulante 24-h-Messung durchsetzen, existieren nur in sehr begrenztem Umfang prognostische Daten bezüglich dieser Messmethoden. Norm- und Zielwerte des Blutdrucks können jedoch nicht von der Praxismessung auf andere Messmethoden übertragen werden.
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