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DOI: 10.1055/s-2001-19052
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Der Echtzeit-Ultraschallsimulator: Eine neue Methode zum Training in der Ultraschalldiagnostik[1] [2]
New ultrasound simulation system: a method for training and improved quality management in ultrasound examinationPublication History
Publication Date:
17 December 2001 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung Obwohl der Ultraschall mittlerweile im Rahmen der Schwangerschaftsbetreuung/Fehlbildungsdiagnostik, bei der Untersuchung der weiblichen Brust und bei der gynäkologischen Tumordiagnostik praktisch unersetzlich geworden ist, bestehen weiterhin Defizite in der Ausbildung der Ärzteschaft und im Qualitätsmanagement. Vorgestellt werden die Ergebnisse der Testung eines Ultraschall-Simulations-Systems, bei dem mit Hilfe von realistisch nachgebildeten Schallköpfen auf einem künstlichen (Dummy-)Körper eine Ultraschalluntersuchung komplett simuliert werden kann.Material und Methode An der Frauenklinik der Med. Hochschule Hannover wurden insgesamt 115 Volumina von sonographisch als fehlbildungsfrei identifizierten Feten und 29 Volumina von fehlgebildeten Feten in die beschriebene Ultraschall-Simulationseinheit eingescannt. In einer Untersuchungsreihe an 7 ärztlichen Probanden wurden jeweils 10 Untersuchungsvorgänge mit Normbefunden und pathologischen Befunden simuliert und die Ergebnisse ausgewertet. Die Entdeckungsrate der Fehlbildungen wurde bestimmt und retrospektiv durch die Probanden eine Einschätzung der Visualisation/Bildqualität vorgenommen.Ergebnisse 12 von 14 pathologischen Ultraschallbefunden wurden als pathologisch identifiziert, 2 Pathologien von 14 wurden übersehen. Alle 56 unauffälligen Feten wurden korrekt als unauffällig identifiziert, es kam in keinem Fall zu einer falsch positiven Diagnose einer nicht vorhandenen Fehlbildung.Die Bildqualität (qualitatives Ranking) des Simulations-Systems wurde 62-mal als gut, in 6 Fällen als ausreichend und nur in 2 Fällen als nicht ausreichend eingeschätzt.Schlussfolgerung Mit Hilfe von gespeicherten Datensätzen von Normbefunden, aber auch von ausgesuchten Pathologien, kann der Anwender des Ultraschall-Simulators seine Fertigkeiten trainieren. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit einer objektivierbaren Qualitätskontrolle für die jeweiligen Ausbilder. Eine Aufnahme von Ultraschall-Simulatorstunden in den Aus- und Weiterbildungskatalog von Gynäkologen ist daher zu diskutieren.
Purpose Although ultrasound examination became almost indispensable in prenatal diagnosis as well as in gynecological examination, there are still a lot of deficits in the quality management of medical education. We present a “ultrasound simulation system”, that makes it possible to simulate a complete ultrasound examination. The system is able to simulate all imaginable kinds of ultrasound examination.Material and Methods At the Department of Gynecology and Obstetrics of the “Medizinische Hochschule Hannover” 115 banks of normal and 29 banks of pathologic volumes were scanned and stored into our newly developed “ultrasound simulation system”. 7 physicians had to examine 1o ”virtual” cases each; we evaluated the incidence of positive and negative results. Furthermore, the physicians had to evaluate the quality of visualization with a score.Results 12 of 14 malformations were identified as “fetal anomalies”, whereas 2 fetal anomalies could not be identified correctly. All 56 healthy fetuses could be identified to be normal. The quality of visualization was regarded to be good in 62 cases, sufficient in 6 cases and poor in 2 cases.Conclusion The “ultrasound simulation system” enables users to test and improve their levels of skill to detect pathologic findings in gynecological and obstetrical examinations. At the same time the system gives the instructor the possibility to test the quality of medical examinations. The integration of ultrasound training with an ultrasound simulation system into medical education should be discussed to improve the general level of skill in gynecological ultrasound.
Schlüsselwörter
Fehlbildungsdiagnostik - Ultraschalluntersuchung - Ultraschall-Simulations-System - Qualitätskontrolle der Ultraschallausbildung - Ultraschall-Training
Key words
Prenatal diagnosis - quality management of medical education - ultrasound examination - ultrasound training
1 Eingang: 12. 2. 2001
Angenommen nach Revision: 5. 4.
2001
2 1. Die Methodik des Ultraschall-Simulators wurde in der
Zeitschrift „Der Frauenarzt” Juni 2001 vorgestellt.
2.
Prof. Sohn wurde im Jahre 2000 für die Entwicklung des
Ultraschall-Simulators der Innovationspreis des Berufsverbandes der
Frauenärzte zuerkannt.
Literatur
1 Eingang: 12. 2. 2001
Angenommen nach Revision: 5. 4.
2001
2 1. Die Methodik des Ultraschall-Simulators wurde in der
Zeitschrift „Der Frauenarzt” Juni 2001 vorgestellt.
2.
Prof. Sohn wurde im Jahre 2000 für die Entwicklung des
Ultraschall-Simulators der Innovationspreis des Berufsverbandes der
Frauenärzte zuerkannt.
- 01 VanDorsten J P, et al. Fetal anomaly detection by second-trimester ultrasonography in a tertiary center. Am J Obstet Gynecol. 1998 Apr; 178(4) 742-749
- 02 Lee K, et al. Effectiveness of prenatal ultrasonography in detecting fetal anomalies and perinatal outcome of anomalous fetuses. Yonsei Med J. 1998 Aug; 39(4) 372-382
- 03 Skupski D W, et al. The impact of routine obstetric ultrasonographic screening in a low-risk population. Am J Obstet Gynecol. 1996 Nov; 175(5) 1142-1145
- 04 Crane J P, et al. A randomized trial of prenatal ultrasonographic screening: impact on the detection, management, and outcome of anomalous fetuses. The RADIUS Study Group. Am J Obstet Gynecol. 1994 Aug; 171(2) 392-399
- 05 Eurenius K, et al. Second trimester ultrasound screening performed by midwives; sensitivity for detection of fetal anomalies. Acta Obstet Gynecol Scand. 1999; 78(2) 98-104
- 06 Levi S, et al. End-result of routine ultrasound screening for congernital anomalies: the Belgian Multicentric study 1984 - 92. Ultrasound Obstet Gynecol. 1995; 5(6) 366-371
- 07 Bofill J A, et al. Obstetric sonography. Who to scan, when to scan, and by whom. Obstet Gynecol Clin North Am. 1998; 25(3) 465-478
Dr. med. Peter M. Baier
Leitender Oberarzt der Frauenklinik der MHH
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