Zusammenfassung
Fragestellung Obwohl der Ultraschall
mittlerweile im Rahmen der Schwangerschaftsbetreuung/Fehlbildungsdiagnostik,
bei der Untersuchung der weiblichen Brust und bei der gynäkologischen
Tumordiagnostik praktisch unersetzlich geworden ist, bestehen weiterhin
Defizite in der Ausbildung der Ärzteschaft und im
Qualitätsmanagement. Vorgestellt werden die Ergebnisse der Testung eines
Ultraschall-Simulations-Systems, bei dem mit Hilfe von realistisch
nachgebildeten Schallköpfen auf einem künstlichen (Dummy-)Körper
eine Ultraschalluntersuchung komplett simuliert werden kann.Material und Methode An der Frauenklinik der Med. Hochschule
Hannover wurden insgesamt 115 Volumina von sonographisch als fehlbildungsfrei
identifizierten Feten und 29 Volumina von fehlgebildeten Feten in die
beschriebene Ultraschall-Simulationseinheit eingescannt. In einer
Untersuchungsreihe an 7 ärztlichen Probanden wurden jeweils 10
Untersuchungsvorgänge mit Normbefunden und pathologischen Befunden
simuliert und die Ergebnisse ausgewertet. Die Entdeckungsrate der Fehlbildungen
wurde bestimmt und retrospektiv durch die Probanden eine Einschätzung der
Visualisation/Bildqualität vorgenommen.Ergebnisse
12 von 14 pathologischen Ultraschallbefunden wurden als pathologisch
identifiziert, 2 Pathologien von 14 wurden übersehen. Alle 56
unauffälligen Feten wurden korrekt als unauffällig identifiziert, es
kam in keinem Fall zu einer falsch positiven Diagnose einer nicht vorhandenen
Fehlbildung.Die Bildqualität (qualitatives Ranking) des
Simulations-Systems wurde 62-mal als gut, in 6 Fällen als ausreichend und
nur in 2 Fällen als nicht ausreichend eingeschätzt.Schlussfolgerung Mit Hilfe von gespeicherten
Datensätzen von Normbefunden, aber auch von ausgesuchten Pathologien, kann
der Anwender des Ultraschall-Simulators seine Fertigkeiten trainieren.
Gleichzeitig besteht die Möglichkeit einer objektivierbaren
Qualitätskontrolle für die jeweiligen Ausbilder. Eine Aufnahme von
Ultraschall-Simulatorstunden in den Aus- und Weiterbildungskatalog von
Gynäkologen ist daher zu diskutieren.
Purpose Although ultrasound examination
became almost indispensable in prenatal diagnosis as well as in gynecological
examination, there are still a lot of deficits in the quality management of
medical education. We present a “ultrasound simulation system”,
that makes it possible to simulate a complete ultrasound examination. The
system is able to simulate all imaginable kinds of ultrasound examination.Material and Methods At the Department of Gynecology and
Obstetrics of the “Medizinische Hochschule Hannover” 115 banks of
normal and 29 banks of pathologic volumes were scanned and stored into our
newly developed “ultrasound simulation system”. 7 physicians had to
examine 1o ”virtual” cases each; we evaluated the incidence of
positive and negative results. Furthermore, the physicians had to evaluate the
quality of visualization with a score.Results 12 of 14
malformations were identified as “fetal anomalies”, whereas 2 fetal
anomalies could not be identified correctly. All 56 healthy fetuses could be
identified to be normal. The quality of visualization was regarded to be good
in 62 cases, sufficient in 6 cases and poor in 2 cases.Conclusion The “ultrasound simulation system”
enables users to test and improve their levels of skill to detect pathologic
findings in gynecological and obstetrical examinations. At the same time the
system gives the instructor the possibility to test the quality of medical
examinations. The integration of ultrasound training with an ultrasound
simulation system into medical education should be discussed to improve the
general level of skill in gynecological ultrasound.
Schlüsselwörter
Fehlbildungsdiagnostik - Ultraschalluntersuchung - Ultraschall-Simulations-System - Qualitätskontrolle der Ultraschallausbildung - Ultraschall-Training
Key words
Prenatal diagnosis - quality management of medical education - ultrasound examination - ultrasound training
Literatur
1 Eingang: 12. 2. 2001
Angenommen nach Revision: 5. 4.
2001
2 1. Die Methodik des Ultraschall-Simulators wurde in der
Zeitschrift „Der Frauenarzt” Juni 2001 vorgestellt.
2.
Prof. Sohn wurde im Jahre 2000 für die Entwicklung des
Ultraschall-Simulators der Innovationspreis des Berufsverbandes der
Frauenärzte zuerkannt.
-
01
VanDorsten J P, et
al.
Fetal anomaly detection by second-trimester ultrasonography
in a tertiary center.
Am J Obstet Gynecol.
1998 Apr;
178(4)
742-749
-
02
Lee K, et al.
Effectiveness of prenatal ultrasonography in detecting fetal
anomalies and perinatal outcome of anomalous fetuses.
Yonsei Med J.
1998 Aug;
39(4)
372-382
-
03
Skupski D W, et
al.
The impact of routine obstetric ultrasonographic screening in
a low-risk population.
Am J Obstet Gynecol.
1996 Nov;
175(5)
1142-1145
-
04
Crane J P, et al.
A randomized trial of prenatal ultrasonographic screening:
impact on the detection, management, and outcome of anomalous fetuses. The
RADIUS Study Group.
Am J Obstet Gynecol.
1994 Aug;
171(2)
392-399
-
05
Eurenius K, et al.
Second trimester ultrasound screening performed by midwives;
sensitivity for detection of fetal anomalies.
Acta Obstet Gynecol Scand.
1999;
78(2)
98-104
-
06
Levi S, et al.
End-result of routine ultrasound screening for congernital
anomalies: the Belgian Multicentric study 1984 - 92.
Ultrasound Obstet Gynecol.
1995;
5(6)
366-371
-
07
Bofill J A, et
al.
Obstetric sonography. Who to scan, when to scan, and by
whom.
Obstet Gynecol Clin North Am.
1998;
25(3)
465-478
Dr. med. Peter M. Baier
Leitender Oberarzt der Frauenklinik der MHH
Podbielskistraße 380
30659 Hannover
Phone: 05 11/9 06-32 22
Fax: 05 11/9 06-36 21
Email: gyndoc@web.de