Geburtshilfe Frauenheilkd 2001; 61(12): 964-969
DOI: 10.1055/s-2001-19485
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Todesursächliche Grunderkrankungen bei Lebendgeborenen - eine retrospektive 5-Jahres-Analyse mit nahezu vollständiger Obduktionsrate an einem Perinatalzentrum

Causes of Death in Live-borne Newborns: A Five-Year Review at a Perinatal CenterL.-Ch. Horn1 , Andrea Langner1 , P. Stiehl1 , R. Faber2
  • 1 Institut für Pathologie, Universität Leipzig
  • 2 Universitäts-Frauenklinik Leipzig (Triersches Institut)
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Publication History

Publication Date:
10 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung

Die Säuglingssterblichkeit ist ein Parameter zur Beurteilung der Qualität der medizinischen Betreuung. Die Gründe für die Säuglingssterblichkeit sind ungenügend charakterisiert. Obduktionsstudien bei nahezu vollständiger Obduktionsrate (OR) liefern zu dieser Fragestellung wichtige Ergebnisse.

Material und Methodik

Retrospektiv wurden die Obduktionsprotokolle von 454 konsekutiven Lebendgeburten, die bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres verstarben, zur Erfassung der mittel- oder unmittelbar zum Tode führenden Grunderkrankung analysiert. In diesem Zeitraum wurden die Verstorbenen unter Verwendung eines standardisierten Protokolls obduziert. Die Fälle wurden nach der Frühsterblichkeit (≤ 7. Lebenstag; LT), Spät- (8. - 28. LT) und Nachsterblichkeit (> 28. LT) geordnet. Kinder mit einem Geburtsgewicht von < 2500 g galten als untergewichtig und Geborene bis zur vollendeten 36. SSW als präterm. Die in der ehemaligen DDR gesetzlich geregelte Obduktionspflicht von Kindern bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres ermöglichte eine nahezu vollständige Obduktionsrate aller am Perinatalzentrum der Universität Leipzig verstorbenen Kinder.

Ergebnisse

Unter den Frühsterbefällen (n = 201) überwogen die unreifeassoziierten Erkrankungen (47,3 %), gefolgt von den Fehlbildungen (FB) mit 18,9 %. Bei den Spätsterbefällen (n = 91) standen mit 41,8 % die FB im Vordergrund, gefolgt von den unreifebedingten Erkrankungen (34,1 %) und den Infektionen (20,9 %). Ähnliches galt für die Nachsterbefälle (n = 162) mit 60,5 % FB, 29,6 % unreifebedingten Erkrankungen und 29,6 % Infektionen. Unter den FB dominierten solche des kardio-vaskulären Systems (36,1 %). Todesursächlich in der Neonatalsterblichkeit (≤ 28. Tag; n = 292) waren die unreifeassoziierten Erkrankungen (43,1 %), gefolgt von den Fehlbildungen (26 %) und den Infektionen (19,5 %).

Schlussfolgerungen

Obwohl Todesursachenanalysen anhand von Obduktionsergebnissen immer selektiv sind, liefern sie jedoch exakte Zahlen für ein umschriebenes Krankengut. Nachteilig ist jedoch die fehlende Übertragbarkeit unter epidemiologischen Gesichtspunkten. Sie sind aber ein Instrument der Qualitätskontrolle.

Abstract

Objective

The perinatal mortality rate is a parameter of the quality of medical care. The causes of perinatal deaths are not well established because autopsy is often not performed. We analyzed causes of perinatal mortality based on autopsy reports at a perinatal center with a consistent autopsy policy.

Methods

We reviewed the autopsy records of 454 live-borne infants who died before 1 year of age. Standardized autopsy was performed for all children as required by law in the former East Germany. Infants weighting < 2500 g were classified as low birth weight, those born before the end of 36 weeks' gestation were classified as premature.

Results

Among the 201 infants who died within 7 days of birth the most common cause of death was complications of immaturity (respiratory distress syndrome, intracranial hemorrhage; 47.3 %), followed by congenital malformations and infectious diseases (both 18.9 %). Among 91 infants who died up to 28 days after birth, the most common cause of death was congenital malformations (41.8 %) followed by complications of prematurity (34.1 %) and infectious diseases (20.9 %). The most common causes of death in the 162 infants older than 29 days were malformation (60.5 %), infections (29.6 %), and prematurity (6.2 %). Malformations most commonly involved the cardiovascular system (36.1 %). Neonatal death (up to 28 days after birth; n = 292) was mainly caused by complications of immaturity (43.1 %) followed by malformation (26 %), and infections (19.5 %).

Conclusion

Autopsy remains important to determine the cause of death in infants during the first year of life. The results of this series, which is based on a perinatal center, cannot be compared with epidemiologic studies. But these studies can determine causes of death and highlight problems.

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PD Dr. med. Lars-Christian Horn

Institut für Pathologie, Universität Leipzig

Liebigstraße 26

04103 Leipzig

Email: hornl@medizin.uni-leipzig.de