In einem 10-Jahres-Zeitraum wurden 44 Patienten wegen einer Echinokokkose operativ
behandelt. Es wurden die Therapie, ihre Komplikationen und Spätergebnisse untersucht,
das an einem leberchirurgischen Zentrum außerhalb eines Endemiegebietes praktizierte
Regime charakterisiert und Mitteilungen aus Endemiegebieten gegenübergestellt.
Patienten und Methode: Aus dem 10-Jahres-Zeitraum ab 1987 wurden sämtliche patienten- und therapiebezogenen
Daten protokollgemäß retrospektiv ermittelt. Es erfolgte eine klinische, laborchemische,
röntgenologische und sonographische Nachkontrolle. Auswertbar waren 39 Patienten,
von denen 89,7 % eine Erst-, 2,5 % eine Zweitmanifestation und 7,7 % ein „Lokalrezidiv”
nach früherer Operation boten. In 82,5 % handelte es sich um E. cysticus.
Ergebnisse: Bei 66,7 % der Patienten wurden resezierende Verfahren von der Perizystektomie bis
zur erweiterten Hemihepatektomie angewandt. Eine Patientin erhielt eine Lebertransplantation.
In 10 % erfolgte eine bloße Zystendrainage, in 23 % eine Hydatidektomie. Die Gesamtkomplikationsrate
betrug 38,5 % und beinhaltet einen postoperativen Todesfall sowie eine Reoperationsquote
von 7,7 %. Die Perizystektomie bot wesentlich mehr Komplikationen als die Hydatidektomie.
Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 66 (15-120) Monaten waren alle Patienten
rezidivfrei.
Schlussfolgerung: Die Behandlung unterscheidet sich wesentlich von Angaben aus Endemiegebieten, wo
in deutlich höherem Umfang nichtresezierende Maßnahmen angewandt werden. Bei gleicher
Morbidität und Mortalität wie in Endemiegebieten wurden exzellente Spätergebnisse
erzielt. Wenn möglich, sollte der Hydatidektomie gegenüber der Perizystektomie der
Vorzug gegeben werden.
Abstract
The aim of the study was to characterize the therapeutic pathways in patients with
echinococcal hydatids in an institution outside the endemic areas but with a high
frequency of oncological hepatic surgery.
Patients and methods: 44 patients with echinococcosis from 1987-1997 were reviewed. To evaluate the long-term
results, clinical examination, chest x-ray, serology and liver ultrasound were performed.
According to the study protocol 41 patients were evaluable. 89.7 % of the patients
suffered from a primary disease, whereas 2.5 % had a local recurrence and another
7.7 % of patients showed a second site of manifestation after former operation. E.
cysticus occurred in 80,5 %, E. alveolaris in 19,5 %.
Results: In 66.7 % of all cases a resecting procedure (pericystectomy, atypic resection, regular
and extended hemihepatectomy) was performed. One patient underwent an orthotopic liver
transplantation and in 10 % the surgical procedure included only an open drainage
of the cysts. A simple cystectomy was performed in 23 %. One patient died from multiple
organ failure as a consequence of local bleeding complications. The overall complication
rate was 38.5 %, including the postoperative death and 7.7 % reoperations. The complication
rate following pericystectomy was much higher than after simple cystectomy. At the
time of follow-up (median 66 months) no patient showed a recurrent disease.
Conclusion: Compared to reports from endemic regions the rate of resective procedures was much
higher. The therapeutic strategy lead to excellent long-term results. Simple cystectomy
should be preferred as pericystectomy showed a higher morbidity.
Schlüsselwörter
Echinokokkose - Nichtendemiegebiet - Operation - Spätergebnisse
Key words
Echinokokkosis - Surgery - Nonendemic Region - Long-term Follow-up