Zusammenfassung
Die vollständige regionale Lymphadenektomie ist integraler Bestandteil der totalen mesorektalen Exzision. Eine exakt onkologisch durchgeführte TME hat ein vollständig reseziertes Mesorektum als Operationspräparat zur Folge. Die Beurteilung des Präparates erfolgt zunehmend zusätzlich zur rein makroskopischen Beurteilung durch den Pathologen und Chirurgen auch auf der Basis objektiver Untersuchungsmethoden. Die Farbstoffmarkierung und die Angiographie der TME-Präparate sind erste entscheidende Schritte hin zur standardisierten Dokumentation resezierter Rektumpräparate. Die im Folgenden aufgezeigten Überlegungen zur Metastasierung des primären Rektumkarzinoms basieren auf den Ergebnissen angiographischer Untersuchungen an 34 Operationspräparaten nach einer totalen mesorektalen Exzision und auf den anatomischen Studien der Lymphwege am Rektum von Fritsch, Kühnel und Stelzner.
Abstract
Complete regional lymphadenectomy is an integral part of the total mesorectal excision. A complete mesorectum is the product of a precise TME performed according to oncological standards. Additional to the purely macroscopic assessment of the pathologist and surgeon resectates are more and more evaluated on the basis of objective methods. Dye-marking and angiography of the TME-preparation are first decisive steps towards a standardized documentation of rectal resectates. The following reflections on the metastastic spread of the primary rectum cancer are based on angiographic studies with 34 surgical preparations after TME. Lymphatic pathways of the rectum were studied by Fritsch, Kühnel and Stelzner.
Schlüsselwörter
Rektumkarzinom - Gefäßversorgung im Mesorektum - Lymphatische Metastasierung - Hämatogene Metastasierung
Key words
Rectal cancer - Vascular supply of the Mesorectum - Lymphatic metastasis - Hematogenic metastasis
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Dr. Peter Sterk
Klinik für Chirurgie der Medizinischen Universität zu Lübeck
Ratzeburger Allee 160 23538 Lübeck
Phone: + 49-451-5002001
Fax: + 49-451-5002069
Email: Post@sterk-medic.de