Zusammenfassung
Zur Evaluierung der Sensitivität und Spezifität eines
kommerziell erhältlichen Tests der dritten Generation zum Nachweis von
Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) untersuchten wir Seren von
1000 Patienten mit klinischem Verdacht auf eine HCV-Infektion mit einem
Mikropartikel-Enzymimmunoassay (MEIA), einem in unserem Institut entwickelten
Bestätigungstest (UKE SIA), sowie der PCR. Vierundvierzig Patienten waren
im MEIA negativ, 6 waren im Grauzonenbereich, und bei 950 Patienten war der
MEIA reaktiv. Zwei HCV-infizierte Patienten mit wiederholt positivem Ergebnis
in der PCR wurden vom Antikörpersuchtest nicht detektiert. Die
Häufigkeit, mit der das MEIA-Ergebnis bestätigt werden konnte, hing
deutlich von der Höhe der Reaktivität im Antikörpersuchtest ab:
lag der S/CO-Wert zwischen 1 und 10, konnten nur 14,3 % der
Reaktivitäten als spezifisch bestätigt werden, während
99,6 % der Patienten mit S/CO-Werten > 40
spezifisch reaktiv waren. Um die Diagnose einer HCV-Infektion verlässlich
stellen zu können, sollten alle erstmals mit einem Suchtest gefundenen
Reaktivitäten mindestens einmal mit einem Bestätigungstest
nachuntersucht werden, der am besten Antigene enthalten sollte, die sich von
denen des Suchtests unterscheiden.
Abstract
To evaluate sensitivity and specificity of a commercially available
third-generation assay for the detection of antibodies to the hepatitis C virus
(HCV) in a large number of patients with suspected hepatitis C we tested 1000
sera with a microparticle enzyme immuno assay (MEIA), an in-house confirmatory
assay (UKE SIA), and by PCR. Forty-four patients were negative in the MEIA, 6
had borderline reactivities, and 950 were reactive. Two HCV-infected patients
were missed by the MEIA as shown by a positive PCR result. The rate of
confirmed MEIA reactivities clearly depended on the strength of the reactivity.
In sera with low S/CO-values between 1 and 10, only 14.3 % were
shown to be specifically reactive, while in those exceeding an S/CO-value of
40, 99.6 % were proven to be HCV-infected. Therefore, positive
reactivities measured by a screening assay should always be confirmed at least
once with a confirmatory assay which should contain antigens different from
those used in the screening assay.
Schlüsselwörter
Hepatitis
C - Bestätigungstest - Spezifität - PCR
Key words
Hepatitis C - Confirmatory
Assay - Specificity - PCR
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1 * Teile dieser Studie wurden beim 1. Kongress für
Viruskrankheiten (Convir 2000), 10.-12. November 2000, in München
präsentiert.
Dr. Susanne Polywka
Martinistr. 52
20246 Hamburg
Email: polywka@uke.uni-hamburg.de