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DOI: 10.1055/s-2002-25113
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
CT-gesteuerte Sympathikolyse bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit - Indikationen,
Patientenauswahl, Langzeitergebnisse
CT-guided sympathicolysis in peripheral artery disease - Indications, patient selection and long-term results
Publication History
Publication Date:
15 April 2002 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Prüfung der Langzeitergebnisse der CT-gesteuerten lumbalen Sympathikolyse (LSL) bei fortgeschrittener peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK). Erarbeitung einer geeigneten Patientenauswahl. Material und Methode: Bei 138 Fällen von pAVK im Stadium III (13 %) und IV (87 %) nach Fontaine wurde eine LSL durchgeführt. Zur Auswahl geeigneter Patienten erfolgte bei 250 konsekutiven Patienten eine nuklearmedizinische Perfusionsstudie der Füße vor und unter Periduralanästhesie (PDA). Bei Verschlechterung der Durchblutung wurde auf eine LSL (n = 112) verzichtet. Ausgewertet wurden die klinischen Frühergebnisse und die Ergebnisse nach 1 - 5 Jahren. Ergebnisse: Eine initiale Besserung des Stadiums AVK fand sich in 79 % nach LSL. Nach mehr als einem Jahr war eine Verbesserung noch in 38 % vorhanden. 49 % hatten einen Progress. Dies ist deutlich besser als bei einer Kontrollgruppe mit alleiniger konservativer Therapie mit einer initialen Verbesserung von 36 % und 12 % nach mehr als einem Jahr. 82 % in dieser Gruppe hatten einen Progress des Leidens. Diabetiker zeigten ebenfalls ein positives Ansprechen auf eine LSL. Schlussfolgerung: Eine LSL beeinflusst den Verlauf der pAVK auch langfristig positiv. Eine nuklearmedizinische Perfusionsstudie ist geeignet, einen Erfolg einer LSL vorherzusagen. Diabetes oder der angiographische Gefäßstatus spielen bei der Patientenauswahl primär keine Rolle.
Abstract
Purpose: Assessment of long-term results of CT-guided lumbar sympathicolysis (LSL) in advanced peripheral arterial vascular disease (pavd). Establishment of a suitable patient selection. Patients and Methods: LSL was performed in 138 cases with Fontaine stages III (13 %) and IV (87 %). 250 consecutive patients were examined with a radionuclide perfusion study of the feet prior to and during peridural anaesthesia (PDA) in order to select suitable patients for LSL. LSL was not performed in patients with impaired perfusion under PDA (n = 112). Early and long-term results after one to five years were evaluated. Results: In 79 % an initial improvement was found after LSL. After more than one year success was established in 38 %. 49 % of the cases had a progression of the disease. This is significantly better compared to a control group with conservative treatment and an initial improvement of 36 %. After more than one year only12 % revealed an improvement. In 82 % the disease was progressive. Diabetics showed also a positive response to LSL. Conclusion: LSL has a positive influence on the course of pvad in patients selected by radionuclide perfusion studies. Diabetes and angiographic findings do not play any first role in patient selection for LSL.
Schlüsselwörter
Sympathektomie, Neurolyse - Sympathisches Nervensystem - Computertomographie, Unterstützung - Analgesie, periphere arterielle Verschlusskrankheit
Key words
Sympathectomy, neurolytic - Sympathetic chain - Computed tomography, guidance - Analgesia, peripheral vascular disease
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Dr. med. Stefan Huttner
Abteilung für Radiologie, Klinikum Kempten-Oberallgäu gGmbH
Robert-Weixler-Straße 50
87439 Kempten