Zusammenfassung
Hintergrund: Morphologische
Veränderungen und funktionelle Störungen am visuellen System treten
bei Kindern mit intrazerebralem Tumor häufig auf. Bisher sind uns keine
publizierten Daten bekannt, die Empfehlungen für einen ophthalmologischen
Nachsorgeplan ermöglichen.
Patienten: Eine retrospektive Analyse der
Patientenakten von 125 Kindern mit Hirntumor lieferte Daten für eine
Risikoanalyse.
Methode: Mit Hilfe einer sequenziellen
Teststrategie wurden Risikofaktoren für die verschiedenartigen
Augenbefunde gesucht.
Ergebnisse: Der wichtigste Risikofaktor
für die Entwicklung von Augenbefunden ist die Tumorlokalisation.
Motilitätsstörungen zeigten sich vor allem bei Hirnstamminfiltration,
histologischer Malignität, sowie Raumforderungszeichen. Zudem traten
Motilitätsstörungen v. a. bei den Patienten auf, bei denen
Augensymptome zur Tumordiagnose führten. Sehr häufig finden sich bei
allen Hirntumoren VEP-Veränderungen.
Schlussfolgerungen: Zur ophthalmologischen
Nachsorge von hirntumorkranken Kindern empfehlen wir augenärztliche
Untersuchungen bei Diagnose, jeweils vor und nach Biopsie, Resektion,
Radiotherapie und Chemotherapie, während einer Chemotherapie alle 3
Monate, sowie nach Therapieende fortlaufend mindestens einmal jährlich.
Wir konnten Risikogruppen definieren, bei denen häufigere Kontrollen
notwendig sind. Visuell Evozierte Potenziale und eine Perimetrie sollten,
soweit möglich, bei jedem Kind bei Diagnose durchgeführt werden. Auch
hier konnten Risikogruppen evaluiert werden, bei denen häufigere
Kontrollen notwendig sind.
Abstracts
Background: Morphologic alterations and
functional disturbances of the visual system are frequently observed in
children with brain tumours. At present we are not aware of published data
giving recommendations for ophthalmic follow-up in these patients.
Patients: A retrospective analysis of 125
children with a brain tumour was done to perform a risk analysis.
Method: According to a sequential test
strategy risk factors for various eye findings have been evaluated.
Results: Tumour location is the major risk
factor for ophthalmological findings. Eye motility pathology was mainly
associated with tumour invasion of the brain stem, grade of malignancy, and
mass effects and occured mainly in those patients with the presence of visual
system symptoms as the leading symptom at the time of diagnosis. VEP
alterations were a frequent sign in any group of brain tumours.
Conclusions: As a follow-up for children with
brain tumour, we recommend to perform an ophthalmologic examination at the time
of diagnosis, before and after any neurosurgery, radiotherapy and chemotherapy
respectively. During chemotherapy controls should be performed every 3 months.
After the end of treatment the patients should be seen by an ophthalmologist at
least once a year lifelong. For some well defined risk populations, we
recommend more frequent controls. Visual Evoked Potentials and perimetry ought
to be performed in any child at diagnosis, and more often in defined risk
patients.
Schlüsselwörter
Hirntumor - Augenbefunde - Nachsorge - Risikofaktoren
Key words
Brain tumor - eye findings - follow-up - risk factor