Zentralbl Chir 2002; 127(4): 326-328
DOI: 10.1055/s-2002-31555
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spontanruptur einer fokal nodulären Hyperplasie der Leber

Eine seltene Ursache der akuten intraabdominellen BlutungSpontaneous Rupture of Hepatic Focal Nodular HyperplasiaA Rare Cause of Acute Intraabdominal BleedingA. Kleespies, U. Settmacher, P. Neuhaus
  • Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Charité, Campus Virchow Klinikum, Humboldt Universität zu Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
24. Mai 2002 (online)

Zusammenfassung

Gutartige Lebertumore sind selten. Hämangiome, fokal noduläre Hyperplasien (FNH) und hepatozelluläre Adenome sind die häufigsten unter ihnen. Während das Adenom als fakultative Präkanzerose und aufgrund gehäufter klinischer Komplikationen eine Operationsindikation darstellt, ist die fokal noduläre Hyperplasie klinisch meistens asymptomatisch, schwerer wiegende Komplikationen sind selten. Wir berichten den Fall der Spontanruptur einer großen, bis dahin subklinischen FNH mit konsekutiv lebensbedrohlicher intraabdomineller Blutung und nachfolgend chirurgischer Therapie. Drei Monate nach erweiterter Hemihepatektomie und Beendigung der oralen Kontrazeption zeigte die Patientin eine nahezu vollständige Regeneration des restlichen Lebergewebes und eine deutliche Größenabnahme eines weiteren FNH-Knotens. Obwohl Blutungskomplikationen bei der FNH äußerst selten sind, muss das Restrisiko einer Spontanruptur bei sehr großen Läsionen berücksichtigt werden.

Abstract

Benign hepatic mass lesions are rare. Haemangioma, focal nodular hyperplasia and hepatocellular adenoma represent the most common ones. For the reason of serious clinical complications and potential malignant transformation of hepatic adenoma, surgical resection is the therapy of choice. Unlike adenoma focal nodular hyperplasia is mostly asymptomatic and rarely causes severe complications. We report on a spontaneous rupture and life-threatening intraperitoneal haemorrhage of a large, asymptomatic FNH, where surgical resection was indicated. Within three month after hepatic resection and after termination of oral contraceptives almost complete regeneration of liver tissue and dramatic regression of a second FNH lesion was apparent. Although haemorrhage of hepatic FNH is extremely rare, this case highlights the small risk of rupture in large lesions.

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Dr. med. Axel Kleespies

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