Zentralbl Chir 2002; 127(4): 326-328
DOI: 10.1055/s-2002-31555
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spontanruptur einer fokal nodulären Hyperplasie der Leber

Eine seltene Ursache der akuten intraabdominellen BlutungSpontaneous Rupture of Hepatic Focal Nodular HyperplasiaA Rare Cause of Acute Intraabdominal BleedingA. Kleespies, U. Settmacher, P. Neuhaus
  • Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Charité, Campus Virchow Klinikum, Humboldt Universität zu Berlin
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Publication Date:
24 May 2002 (online)

Zusammenfassung

Gutartige Lebertumore sind selten. Hämangiome, fokal noduläre Hyperplasien (FNH) und hepatozelluläre Adenome sind die häufigsten unter ihnen. Während das Adenom als fakultative Präkanzerose und aufgrund gehäufter klinischer Komplikationen eine Operationsindikation darstellt, ist die fokal noduläre Hyperplasie klinisch meistens asymptomatisch, schwerer wiegende Komplikationen sind selten. Wir berichten den Fall der Spontanruptur einer großen, bis dahin subklinischen FNH mit konsekutiv lebensbedrohlicher intraabdomineller Blutung und nachfolgend chirurgischer Therapie. Drei Monate nach erweiterter Hemihepatektomie und Beendigung der oralen Kontrazeption zeigte die Patientin eine nahezu vollständige Regeneration des restlichen Lebergewebes und eine deutliche Größenabnahme eines weiteren FNH-Knotens. Obwohl Blutungskomplikationen bei der FNH äußerst selten sind, muss das Restrisiko einer Spontanruptur bei sehr großen Läsionen berücksichtigt werden.

Abstract

Benign hepatic mass lesions are rare. Haemangioma, focal nodular hyperplasia and hepatocellular adenoma represent the most common ones. For the reason of serious clinical complications and potential malignant transformation of hepatic adenoma, surgical resection is the therapy of choice. Unlike adenoma focal nodular hyperplasia is mostly asymptomatic and rarely causes severe complications. We report on a spontaneous rupture and life-threatening intraperitoneal haemorrhage of a large, asymptomatic FNH, where surgical resection was indicated. Within three month after hepatic resection and after termination of oral contraceptives almost complete regeneration of liver tissue and dramatic regression of a second FNH lesion was apparent. Although haemorrhage of hepatic FNH is extremely rare, this case highlights the small risk of rupture in large lesions.

Literatur

  • 1 Becker Y T, Raiford D S, Webb L, Wright J K, Chapman W C, Pinson C W. Rupture and hemorrhage of hepatic focal nodular hyperplasia.  Am Surg. 1995;  61 210-214
  • 2 Brady M S, Coit D G. Focal nodular hyperplasia of the liver.  Surg Gynecol Obstet. 1990;  171 377-381
  • 3 Jonas S, Vogl T J, Schwarz W, Neuhaus P. Differentialdiagnose und Therapie benigner Lebertumoren.  Ther Umsch. 1998;  55 120-126
  • 4 Ishak K G, Rabin L. Benign tumours of the liver.  Med Clin N Amer. 1975;  59 995-1013
  • 5 Kivnick S, Greenspoon J S, Kanter M H, Gee C, Fullman H J. Expectant management of focal nodular hyperplasia during pregnancy.  J Reprod Med. 1992;  37 367-371
  • 6 Klatskin G. Hepatic tumors: possible relationship to use of oral contraceptives.  Gastroenterology. 1977;  73 386-394
  • 7 Knowles D M, Casarella W J, Johnson P M, Wolff M. The clinical radiological and pathological characterization of benign hepatic neoplasms.  Medicine. 1978;  57 223-237
  • 8 Lough J, Spicer P, Kinch R. Focal nodular hyperplasia of the liver. An electron microscopic study of the vascular lesions.  Hum Path. 1980;  11 181-186
  • 9 Meunier F, Boyer L, Abergel A, Perez N, Ravel A, Lhopital F, Viallet J F. Regression of a focal nodular hyperplasia after stopping oral contraceptives.  J Radiol. 1998;  79 341-343
  • 10 Ott R, Hohenberger W. FNH und Leberzelladenom: Operation oder Beobachtung?.  Zentralbl Chir. 1998;  123 145-153
  • 11 Ringe B, Mauz S, Barg-Hock J, Kotzerke J, Pichlmayr R. Chirurgie bei benignen Lebertumoren.  Langenbecks Arch (Chir Suppl II) Verh Dtsch Ges Chir. 1989;  287-291
  • 12 Schunk K, Schadmand-Fischer S, Thelen M. Bildgebende Diagnostik benigner und maligner Lebertumore: Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.  Zentralbl Chir. 1998;  123 124-130
  • 13 Vecchio F M, Fabiano A, Ghirlanda G, Manna R, Massi G. Fibrolamellar carcinoma of the liver: the malignant counterpart of focal nodular hyperplasia with oncocytic change.  Am J Clin Pathol. 1984;  81 521-526
  • 14 Vogl T J, Hammerstingl R, Schwarz W, Kummel S, Muller P K, Balzer T, Lauten M J, Balzer J O, Mack M G, Schimpfky C, Schrem H, Bechstein W O, Neuhaus P, Felix R. Magnetic resonance imaging of focal liver lesions. Comparison of the supramagnetic iron oxide Resovist versus Gadolinium DTPA in the same patient.  Invest Radiol. 1996;  31 696-708

Dr. med. Axel Kleespies

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