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DOI: 10.1055/s-2002-32094
Immuntherapie bei breitem Allergiespektrum
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. Juni 2002 (online)
Frage: 18-jähriger junger Mann, Pollenallergiker mit breitem Allergiespektrum seit früher Kindheit, sonst gesund. Erstdiagnose eines Asthma bronchiale im Frühjahr 1999 mit siebenfacher Atemwegs-Widerstandserhöhung im Carbacholtest. Symptomatisch während der Pollensaison von März bis Juli mit Belastungsatemnot, nächtlicher Dyspnoe. Im Winter keine Beschwerden, auch keine gehäuften Infekte. Weitgehend beschwerdefrei unter zwei mal einem Hub Beclomethasonspray.
Im Alter von 10 Jahren wurde von einer Desensibilisierung wegen des breiten Allergiespektrums abgeraten. Ist es eventuell heute sinnvoll, noch eine Immuntherapie zu beginnen?
Literatur
- 1 Kleine-Tebbe J, Fuchs T, Klimek L, Kühr J, Lepp U, Niggemann B, Rakoski J, Renz H, Saloga J, Simon J. Die Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) mit Allergenen. Allergo Journal. 2000; 9
- 2 Bousquet J, Lockey R F, Malling H -J. Allergen immunotherapy: Therapeutic vaccines for allergic deseases. WHO Position paper. Allergy. 1998; 53 1-42 (Suppl 44)
- 3 Abramson M, Puy R, Weiner J. Immuntherapy in asthma: an updated systematic review. Allergy. 1999; 54 1022-1041
- 4 Bousquet J, Müller U R, Drebog S. Immunotherapy with Hymenoptera venoms: Position paper of the Working Group on Immunotherapy of the European Academy of Allergy and Clinical Immunology. Allergy. 1987; 42 401-413
Autor
Prof. Dr. med. Harald Renz
Klin. Chemie/Zentrallaboratorium, Klinikum
der Philipps-Universität
Baldingerstraße
35033 Marburg