Gesundheitswesen 2002; 64(6): 363-368
DOI: 10.1055/s-2002-32175
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Risiken, Chancen und Perspektiven einer Beschränkung der freien Arztwahl

Risks, Chances and Perspectives of Restricting the Free Choice of Doctors by PatientsM. Butzlaff1 , J. Böcken2 , W. Kunstmann1
  • 1Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Medizin
  • 2Bertelsmann Stiftung, Bereich Wirtschaft, Abteilung für Wirtschafts- und Sozialpolitik
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 June 2002 (online)

Zusammenfassung

Die aktuellen Erhebungen zur Frage der freien Arztwahl fokussieren auf einen Teilaspekt der öffentlichen Meinung. Die übergeordnete Fragestellung - Wie sollte der Zugang zum Gesundheitswesen sinnvoll und effizient organisiert werden? - kann dadurch angeregt, aber nicht hinreichend beantwortet werden.

Wichtiger als die Zahlen der vorliegenden Umfrageergebnisse wären die realen Entscheidungen der betroffenen Bürger in einem System mit unterschiedlichen Vertrags- und Versorgungsformen.

Eine kompetente und patientennahe Lotsenfunktion in der medizinischen Primärversorgung wird es nur dann geben, wenn die Ausbildung der Hausärzte sowohl an der Universität als auch in der fachärztlichen Weiterbildung praxisnah und problemorientiert aufgebaut wird.

Drei Aufgaben stehen hier im Mittelpunkt:

  1. Bündelung von immer umfangreicher werdenden Informationen und Daten,

  2. Bessere Abstimmung, Führung und Begleitung insbesondere von chronisch Kranken,

  3. Vermeidung von Unterversorgung und Überversorgung.

Unabhängig von interessengebundenen Standpunkten und Perspektiven sollten neue Wege für die Frage des Zugangs zum Gesundheitssystem ausprobiert und wissenschaftlich evaluiert werden.

Abstract

Population surveys regarding free access to primary care physicians and medical specialists focus on selected aspects of public opinion. They are helpful but not sufficient in answering the relevant question: ‘What are appropriate and efficient ways of access to the health care system?’

More important than survey results would be options for practical decisions by the patients themselves, based on a system offering different possibilities of choice.

Competent piloting by ‘gatekeepers’ would need a problem- oriented and patient-centred medical education for primary-care physicians, starting during medical education and training and continuing throughout the professional medical careers. It should focus on three additional issues:

  1. Better coordination of patient data and patient information.

  2. Patient-oriented guidance and counselling, especially for chronically ill patients with many medical providers involved in the process of care.

  3. Avoidance of undertreatment and overtreatment.

New, alternative and unbiased ways of access to medical care should be developed, tried and evaluated to ensure beneficial use of the full potential of our health care system.

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Dr. med. Martin Butzlaff, MPH

Fakultät für Medizin, Universität Witten/Herdecke

Alfred-Herrhausen-Straße 50

58448 Witten

Email: butzlaff@uni-wh.de