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Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(25/26): 1401
DOI: 10.1055/s-2002-32349
DOI: 10.1055/s-2002-32349
Fragen aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Kann eine Hydergintherapie zur Schädigung der Herzkranzgefäße führen?
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
20. Juni 2002 (online)
Frage: Liegen Informationen darüber vor, ob die tägliche Verabreichung von 300 µg Dihydroergotoxinmethansulfonat über einen Zeitraum von 1-2 Jahren zu einer irreversiblen Schädigung der Herzkranzgefäße aufgrund des enthaltenen Mutterkornalkaloids führen kann?
Literatur
-
1 Martindale. The
Extra Pharmacopoeia, 31th Edition.
- 2 Clark B J, Bucher T, Waite R. Analysis of cardiovascular effects of co-dergocrine (Hydergine). J Pharmacol. 1985; 16 (suppl 3) 101-111
- 3 Wadworth A N, Chrisp P. Co-ergocrine mesylate: a review of its pharmacodynamic and pharmacokinetic properties and therapeutic use in age-related cognitive decline. Drugs Aging. 1992; 2 153-173
- 4 Cayley A CD. Sinus bradycardia following treatment with hydergine for cerebrovascular insufficiency. Br Med J. 1975; 4 384-385
- 5 Cohen C. Sinus bradycardia following treatment with hydergine. Br Med J. 1975; 4 581
- 6 Kapoor O P. Iatrogenic ergot vasospastic angiitis. A case report. Vasc Surg. 1976; 10 58-60
- 7 Unseld H. Vasospasm following liver rupture, dopamine and hydergine infusion. Anaesth Intensivther Notfallmed. 1985; 20 339-341
Autor
Priv.-Doz. Dr. med. Frank Ulrich Müller
Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Westfälische
Wilhelms Universität
Domagkstraße 12
48149 Münster