Klinische Neurophysiologie 2002; 33(2): 106-116
DOI: 10.1055/s-2002-32779
Originalia
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Charakterisierung motorischer Defizite und Prädiktion des Therapieerfolges mittels Bewegungsanalyse und Analyse bewegungskorrelierter Potenziale (multimodales EEG)

Characterisation of Motor Deficits and Prediction of Therapeutic Success via Motion Analysis and Movement-related Potentials (Multi-Modal EEG)T.  Platz1
  • 1Abteilung für Neurologische Rehabilitation am UKBF der FU Berlin, Klinik Berlin, Berlin
Diese Arbeit wurde unterstützt durch das BMBF im Rahmen des Kompetenznetzes „Schlaganfall” und durch die DFG im Rahmen der Forschergruppe „Kortikale Plastizität”
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Publication Date:
12 July 2002 (online)

Zusammenfassung

Klinisch lassen sich viele verschiedene Störungen der sensomotorischen Kontrolle bei Patienten mit zerebrovaskulären Insulten unterscheiden. Durch eine standardisierte qualitative sowie die kinematische Bewegungsanalyse lassen sich die beeinträchtigten Aspekte der motorischen Kontrolle näher charakterisieren. Die multimodale EEG-Analyse hirnelektrischer Potenziale erlaubt zudem nichtinvasiv und getrennt für die Phase der Bewegungsvorbereitung und der Bewegungsausführung verschiedene Aspekte der zerebralen Bewegungskontrolle zu untersuchen: bewegungskorrelierte langsame kortikale Negativierungen (DC-Potenziale) sowie die Veränderungen sensomotorischer Rhythmen (ereigniskorrelierte Desynchronisation) im α- und β-Band. Hierdurch lassen sich für verschiedene klinische Schädigungen wie die Parese, Deafferentierung und die Apraxie differenzielle Veränderungen der zerebralen motorischen Kontrolle nachweisen. Ferner konnte die multimodale EEG-Analyse bei einer Patientengruppe mit leichtgradiger Armparese auch Trainingserfolge beim Arm-Fähigkeits-Training vorhersagen.

Abstract

Various sensorimotor deficits can be distinguished clinically in stroke patients. Motor control deficits can be characterised more precisely by qualitative and kinematic motion analyses. Examples are given for patients with arm paresis, deafferentation, or apraxia, respectively. The multi-modal EEG analysis of movement-related electric brain activity provides information on different aspects of cerebral motor control both during movement preparation and movement execution, namely on movement-related slow cortical potentials (DC) as well as changes of sensorimotor rhythms (desynchronisation) of α- and β-band activity. Among stroke patients with different impairments such as paresis, deafferentation, or apraxia, differential changes of cerebral motor control could be demonstrated by multi-modal EEG analysis. Further, the success of training after a period of Arm Ability Training could be predicted by multi-modal EEG analysis prior to training among a group of stroke patients with mild arm paresis.

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PD Dr. med. T. Platz

Abteilung für Neurologische Rehabilitation am UKBF der FU Berlin · Klinik Berlin

Kladower Damm 223

14089 Berlin