Zusammenfassung
Endoskopische Untersuchungen und Eingriffe sind für Diagnostik
und Therapie gastrointestinaler Erkrankungen unverzichtbar. Durch mangelhaft
aufbereitete Endoskope können Mikroorganismen übertragen werden. Die
Mehrzahl der Infektionsübertragungen bei Endoskopie ist auf unzureichende
Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen unter Missachtung aktueller
Aufbereitungsrichtlinien der Fachgesellschaften zurückzuführen.
In einer Literaturübersicht werden die Leitlinien
europäischer und amerikanischer Fachgesellschaften zur Aufbereitung
flexibler Endoskope verglichen. Es werden Unterschiede in der Klassifikation
des endoskopischen Instrumentariums, in der Bewertung der Prionenproblematik,
in den Anforderungen an Personalschulung und Personalschutz, in der Betonung
qualitätssichernder Maßnahmen und in der wissenschaftlichen
Untermauerung und Graduierung der ausgesprochenen Empfehlungen dargestellt und
diskutiert. Zu Einzelschritten der Aufbereitung werden Unterschiede
hinsichtlich der einzusetzenden Reinigungslösung, der Notwendigkeit einer
manuellen Bürstenreinigung der Endoskopkanäle (auch bei nachfolgender
maschineller Aufbereitung), der Wahl des Desinfektionsmittels, der
mikrobiologischen Qualität des zur Schlussspülung verwendeten Wassers
und der Empfehlung einer Spülung der Endoskopkanäle mit Alkohol
für eine verbesserte Trocknung herausgestellt und kritisch bewertet.
Es wird offensichtlich, dass experimentelle Untersuchungen zu
Einzelaspekten der Endoskop-Aufbereitung weitgehend fehlen bzw. erst in
jüngster Zeit bearbeitet wurden. Im Gegensatz zu bisherigen Leitlinien
europäischer und amerikanischer Fachgesellschaften zur
Endoskop-Aufbereitung sind die aktualisierten Empfehlungen des Robert
Koch-Instituts zur Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen
Zusatzinstrumentariums mit der verfügbaren Evidenz verknüpft und
graduiert.
Abstract
Endoscopic examinations and procedures are essential for diagnosis
and treatment of gastrointestinal diseases. As a result of poor reprocessing
practice microorganisms can be transmitted via endoscope. The majority of
infection transmissions is due to insufficient performance of cleaning and
disinfection disregarding guidelines of societies of gastrointestinal
endoscopy.
A review of the literature and a comparison of European and American
guidelines for reprocessing flexible endoscopes are given. Differences in the
classification of endoscopic devices, on the possibility of prion transmission,
recommendations on staff training and protection, quality assurance of
reprocessing and evidence-based graduation of guidelines are stressed and
discussed. With respect to the procedure of endoscope reprocessing, differences
concerning the cleaning solution to choose, necessity of thoroughly manual
cleaning and brushing of the accessible endoscope channels (even in the case of
subsequent automatic reprocessing endoscopes in washers-disinfectors),
disinfection solution, microbiological quality of water for final rinsing and
rationale for alcohol flush of endoscope channels for better drying are
mentioned.
The need for experimental investigations of the cleaning and
disinfection process is stressed. In contrast to recent guidelines of European
and American societies of gastrointestinal endoscopy, the now updated
recommendations of the Robert Koch-Institute for reprocessing flexible
endoscopes and endoscopic accessories are evidence-based and graduated.
Schlüsselwörter
Flexible
Endoskope - Aufbereitung - Reinigung - Desinfektion - Personalschulung - Qualitätssicherung - Mikrobiologische
Prüfungen - Hygiene
Key words
Flexible Endoscopes - Reprocessing
Procedures - Cleaning - Disinfection - Staff
Education - Quality Assurance - Microbiological
Testing - Hygiene
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Email: OLeiss@aol.com