Zusammenfassung
Ziel: Evaluierung der Implantationseigenschaften des nicht-ummantelten CHOO Enteral Stents in Magen, Duodenum und Jejunum. Methode: Bei 8 Patienten (zwei Männer, 6 Frauen) mit malignen Tumoren des Magens (n = 4), Duodenums (n = 3) und des Jejunums (n = 1) wurde eine CHOO Stentimplantation versucht. Die Intervention erfolgte durchleuchtungsgezielt, wobei in zwei Fällen die Endoskopie zur Hilfe herangezogen wurde. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug 1 - 168 Tage. Ergebnisse: Die CHOO Stentimplantation war in 7 von 8 Fällen technisch erfolgreich. In 6 Fällen zeigte sich eine Besserung der Symptomatik. Bei zwei Patienten war eine zweite Stentimplantation nach 35 bzw. 161 Tagen notwendig. Eine Stentmigration oder ein Tumoreinwachsen wurde nicht beobachtet. Schlussfolgerung: Der nicht-ummantelte CHOO Enteral Stent ist gut für den oberen Gastrointestinaltrakt geeignet.
Abstract
Aim: To evaluate the technical performance of the non-covered CHOO enteral stent in the stomach, duodenum and jejunum. Methods: In 8 patients (two men, 6 women) with malignant tumors of the stomach (n = 4), duodenum (n = 3) and jejunum (n = 1) stent implantation was performed under fluoroscopic control. In two patients endoscopy was needed additionally. The patients were followed for 1 to 168 days. Results: Stent implantation was technically successful in 7 of 8 patients. In 6 patients symptoms improved. In two patients a second stent implantation was necessary 35 and 161 days after primary implantation, respectively. There was no stent migration or tumor ingrowth. Conclusion: The implantation of the non-covered CHOO enteral stent into the upper gastrointestinal tract is safe and effective.
Schlüsselwörter
Gastrointestinaltrakt, Interventionen - Stents - Magen, Stenosen und Verschlüsse - Duodenum, Stenosen und Verschlüsse - Durchleuchtung
Key words
Gastrointestinal tract, interventional procedures - Stents and prostheses - Stomach, stenosis or obstruction - Duodenum, stenoses or obstructions - Fluoroscopy
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Univ. Doz. Dr. Roland Dorffner
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