Zusammenfassung
In Deutschland versterben pro Jahr fast 30 000 Menschen an den Folgen eines kolorektalen
Karzinoms. Dies hat auch enorme gesamtwirtschaftliche Folgen. Für die Behandlung des
Tumors müssen jährlich über 600 Millionen € aufgewendet werden, ungeachtet der hinzukommenden
indirekten und intangiblen Kosten. Der Krebs ist jedoch durch Anwendung präventiver
Maßnahmen zu 75 - 90 % vermeidbar. Der ökonomisch günstigste Ansatz ist daher die
Vermeidung des Tumors. Maßnahmen zur primären Prävention sind kostengünstig, einfach
durchführbar und sehr effektiv. Da diese Maßnahmen nur von einem geringen Teil der
Bevölkerung wahrgenommen werden, kommt den Früherkennungsmaßnahmen eine um so größere
Bedeutung zu. Methode der Wahl ist derzeit der kostengünstige jährliche Test auf okkultes
Blut im Stuhl ab dem 50. Lebensjahr in Kombination mit einer Sigmoidoskopie alle 5
Jahre. Die Koloskopie als primäre Screeningmaßnahme wird zur Zeit (noch) nicht empfohlen.
Alle diese genannten Screeningstrategien liegen unter der Kosteneffektivitätsgrenze
von 50.000 US-$ pro gerettetem Lebensjahr und gelten damit im Vergleich zu anderen
Tumorentitäten als sehr kosteneffektiv. Die Sensibilität und Akzeptanz zur Früherkennung
in der breiten Bevölkerung ist jedoch noch deutlich verbesserungswürdig. Der vorliegende
Beitrag gibt einen Überblick über Effizienz und Kosteneffektivität der verschiedenen
Screeningmethoden zur Prävention des Kolonkarzinoms.
Abstract
Colorectal cancer is the second leading cause of cancer-related deaths in Germany
and has an enormous economic impact on the society. Colorectal cancer incidence rate
can be reduced by 50 % through primary prevention, which is effective and economical.
However, most people are not aware of the powerful tools of primary prevention and
hence it is vital to propose screening strategies for detecting adenomatous polyps
or the tumour at an early stage. Originally, the recommended secondary prevention
strategy contains annual fecal-occult blood testing in combination with sigmoidoscopy
once every 5 years. More recently, screening with colonoscopy has become the preferred
choice of many experts and is now also recommended in the guidelines. All cost-effective
ratios of these two recommended strategies are under the threshold of $ 50.000 per
live year saved and are comparable with other cost-effective cancer screening strategies.
This paper gives an overview of the efficacy and cost-effectiveness of the screening
strategies in colorectal cancer.
Schlüsselwörter
Kolorektales Karzinom - Prävention - Screening - Kosteneffektivität - Akzeptanz
Key words
Colorectal Cancer - Prevention - Screening - Cost-effectiveness - Acceptance
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Prof. Dr. med. J. F. Riemann
Medizinische Klinik C ·
Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH
Bremserstraße 79 · 67063 Ludwigshafen ·
Phone: 0621 (503) 4100
Fax: 0621 (503) 4114
Email: MedCLu@t-online.de