Häufige Wiederaufnahmen suchtkranker Patienten in die stationäre psychiatrische Behandlung - „Heavy User” oder chronisch Kranke?
High Rates of Inpatient Readmissions of Alcohol Addicted Patients - Heavy Users or Chronically Ill Patients?Dirk Richter1
, Anna Venzke1
, Jutta Settelmayer1
, Thomas Reker1
1Westfälische Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Münster
Hintergrund: In der Behandlung von Patienten mit einer Alkoholabhängigkeit wird seit Jahren eine erhebliche Zunahme der Wiederaufnahmen registriert. Ziel der Studie: Da bisher nur wenig über die psychosozialen und krankheitsbezogenen Hintergründe von suchtkranken Patienten mit häufigen Wiederaufnahmen bekannt ist, zielt diese Untersuchung auf eine umfassende psychiatrisch-psychologische Charakterisierung dieser Patientengruppe. Methode: Konsekutiv in die Suchtabteilung eines psychiatrischen Fachkrankenhauses aufgenommene alkoholkranke Patienten wurden einer Untersuchungsgruppe mit mindestens drei Voraufenthalten in den 12 Monaten vor der Indexbehandlung („Heavy User”; n = 37) und einer Kontrollgruppe aus Patienten mit höchstens einem Voraufenthalt in diesem Zeitraum (n = 42) zugeteilt. Die Patienten wurden intensiv psychiatrisch und neuropsychologisch (ASI, MWT, ZVT) untersucht und mit verschiedenen standardisierten Instrumenten (SF-12, SCL-90-R, KAZ-35) befragt. Ergebnisse: Bei den Patienten der Untersuchungsgruppe handelt es sich um chronisch kranke Menschen mit erheblichen sozialen, körperlichen und psychischen Folgen des Alkoholkonsums. In der Selbsteinschätzung der Lebensqualität, psychischen Befindlichkeit und Abstinenzzuversicht unterschieden sich die Untersuchungs- und Kontrollgruppe allerdings nicht. Die „Heavy User” hatten jedoch eine signifikant schlechtere kognitive Leistungsfähigkeit. Schlussfolgerungen: Für chronisch kranke Patienten mit einer Alkoholabhängigkeit müssen Alternativen zur häufig wiederkehrenden stationären Akutbehandlung entwickelt werden.
Abstract
Background: In alcohol addiction inpatient treatment an increase of readmissions is noted since years. Aim of the study: Because little is known about the psychosocial and psychiatric background of addictive patients with many readmissions, this study aimed at a comprehensive psychiatric and psychological description of those patients. Methods: Consecutively admitted alcohol addicted patients to the department of addictions of a German psychiatric hospital were allocated to a group with more than three previous treatments in 12 months before index admission (heavy user; n = 37) and a control group of patients with not more than one previous admission in the last year (n = 42). Patients were comprehensively interviewed with standardised psychiatric and neuropsychological instruments (ASI, cognitive skills) as well as with questionnaires for assessment of subjective psychopathology, quality of life and confidence of abstinence. Results: Patients with many readmissions were chronically ill addictives with severe social, physical and mental disabilities as consequences of alcohol consumption. In subjective experience of quality of life, psychopathology and confidence of abstinence heavy users did not differ from the control group. Heavy users showed significantly less cognitive skills. Conclusions: For chronically ill alcohol addicted patients alternatives to the repeatedly used standard acute treatment must be developed.
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