Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2002-34664
Häufige Wiederaufnahmen suchtkranker Patienten in die stationäre psychiatrische Behandlung - „Heavy User” oder chronisch Kranke?
High Rates of Inpatient Readmissions of Alcohol Addicted Patients - Heavy Users or Chronically Ill Patients?Publication History
Publication Date:
14 October 2002 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: In der Behandlung von Patienten mit einer Alkoholabhängigkeit wird seit Jahren eine erhebliche Zunahme der Wiederaufnahmen registriert. Ziel der Studie: Da bisher nur wenig über die psychosozialen und krankheitsbezogenen Hintergründe von suchtkranken Patienten mit häufigen Wiederaufnahmen bekannt ist, zielt diese Untersuchung auf eine umfassende psychiatrisch-psychologische Charakterisierung dieser Patientengruppe. Methode: Konsekutiv in die Suchtabteilung eines psychiatrischen Fachkrankenhauses aufgenommene alkoholkranke Patienten wurden einer Untersuchungsgruppe mit mindestens drei Voraufenthalten in den 12 Monaten vor der Indexbehandlung („Heavy User”; n = 37) und einer Kontrollgruppe aus Patienten mit höchstens einem Voraufenthalt in diesem Zeitraum (n = 42) zugeteilt. Die Patienten wurden intensiv psychiatrisch und neuropsychologisch (ASI, MWT, ZVT) untersucht und mit verschiedenen standardisierten Instrumenten (SF-12, SCL-90-R, KAZ-35) befragt. Ergebnisse: Bei den Patienten der Untersuchungsgruppe handelt es sich um chronisch kranke Menschen mit erheblichen sozialen, körperlichen und psychischen Folgen des Alkoholkonsums. In der Selbsteinschätzung der Lebensqualität, psychischen Befindlichkeit und Abstinenzzuversicht unterschieden sich die Untersuchungs- und Kontrollgruppe allerdings nicht. Die „Heavy User” hatten jedoch eine signifikant schlechtere kognitive Leistungsfähigkeit. Schlussfolgerungen: Für chronisch kranke Patienten mit einer Alkoholabhängigkeit müssen Alternativen zur häufig wiederkehrenden stationären Akutbehandlung entwickelt werden.
Abstract
Background: In alcohol addiction inpatient treatment an increase of readmissions is noted since years. Aim of the study: Because little is known about the psychosocial and psychiatric background of addictive patients with many readmissions, this study aimed at a comprehensive psychiatric and psychological description of those patients. Methods: Consecutively admitted alcohol addicted patients to the department of addictions of a German psychiatric hospital were allocated to a group with more than three previous treatments in 12 months before index admission (heavy user; n = 37) and a control group of patients with not more than one previous admission in the last year (n = 42). Patients were comprehensively interviewed with standardised psychiatric and neuropsychological instruments (ASI, cognitive skills) as well as with questionnaires for assessment of subjective psychopathology, quality of life and confidence of abstinence. Results: Patients with many readmissions were chronically ill addictives with severe social, physical and mental disabilities as consequences of alcohol consumption. In subjective experience of quality of life, psychopathology and confidence of abstinence heavy users did not differ from the control group. Heavy users showed significantly less cognitive skills. Conclusions: For chronically ill alcohol addicted patients alternatives to the repeatedly used standard acute treatment must be developed.
Literatur
- 1 Richter D, Eikelmann B. Verweildauerrückgang bei stationären Behandlungen in der Psychiatrie: Positive oder negative Konsequenzen?. Spektrum. 2000; 29 67-72
- 2 McLellan A T, Luborsky L, O'Brien C P, Woody G E. An improved diagnostic instrument for substance abuse patients: The Addiction Severity Index. J Nerv Ment Dis. 1980; 168 26-33
- 3 Lehrl S. Mehrfachwahl-Wortschatz-Intelligenztest (MWT-B). Manual. Balingen; Perimed-spitta 1995
- 4 Oswald W, Roth E. Der Zahlenverbindungstest (ZVT). Handanweisung. Göttingen; Hogrefe 1997
- 5 Salyers M P, Bosworth H B, Swanson J W, Lamb-Pagone J, Osher F C. Reliability and validity of the SF-12 Health Survey among people with severe mental illness. Med Care. 2000; 11 1141-1150
-
6 Franke G H.
SCL 90-R. In: CIPS (Hrsg) Internationale Skalen für Psychiatrie. Göttingen; Beltz 1996: 161-167 - 7 Körkel J, Schindler C. Der Kurzfragebogen zur Abstinenzzuversicht. Wien; Schuhfried 1998
- 8 Körkel J, Schindler C. Der „Kurzfragebogen zur Abstinenzzuversicht” (KAZ-35) - Ein Instrument zur Erfassung der abstinenzorientierten Kompetenzzuversicht Alkoholabhängiger. Sucht. 1996; 42 156-166
- 9 Kent S, Yellowlees P. The relationship between social factors and frequent use of psychiatric services. Aust N Z J Psychiatry. 1995; 29 403-408
- 10 Kent S, Yellowlees P. Psychiatric and social reasons for frequent rehospitalization. Hosp Community Psychiatry. 1994; 45 347-350
- 11 Mindlin D. The characteristic of alcoholics as related to prediction of therapeutic outcome. Q J Stud Alcohol. 1959; 29 604-619
- 12 Slater E, Linn M. Predictors of rehospitalization in a male alcoholic population. Am J Drug Alcohol Abuse. 1983; 9 211-220
- 13 Moos R, Moos B. Stay in residential facilities and mental health care as predictors of readmission for patients with substance use disorders. Psychiatr Serv. 1995; 46 66-72
- 14 George A, Tucker J. Help-seeking for alcohol-related problems: Social contexts surrounding entrance into alcoholism treatment or Alcoholics Anonymous. J Stud Alcohol. 1996; 57 449-557
- 15 Tómasson K, Vaglum P. The Role of psychiatric comorbidity in the prediction of readmission for detoxification. Compr Psychiatry. 1998; 39 129-136
- 16 Wu L, Kouzis A, Leaf P. Influence of comorbid alcohol and psychiatric disorders on utilization of mental health services in the National Comorbidity Survey. Am J Psychiatry. 1999; 156 1230-1236
- 17 McCance C, McCance P. Alcoholism in North-East Scotland: Its treatment and outcome. Br J Psychiatry. 1969; 115 189-198
- 18 Booth B, Yates W, Petty F, Brown K. Patient factors predicting early alcohol-related readmissions for alcoholics: Role of alcoholism severity and psychiatric co-morbidity. J Stud Alcohol. 1991; 52 37-43
- 19 Siegel C, Alexander M, Lin S. Severe alcoholism in the mental health sector: II. Effects of service utilization on readmission. J Stud Alcohol. 1984; 45 510-516
- 20 Richter D. Die Dauer der stationären psychiatrischen Behandlung: Eine Übersicht über Methodik, Einflussfaktoren und Auswirkungen. Fortschr Neurol Psychiatr. 2001; 69 19-31
- 21 Ehrenreich H, Mangolz A, Schmitt M, Lieder P, Völkel W, Rüther E, Poser W. OLITA - an alternative in the treatment of therapy-resistant chronic alcoholics. First evaluation of a new approach. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 1997; 247 51-54
- 22 Ehrenreich H, Krampe H, Wagner T, Jahn H, Jacobs S, Maul O, Poser W. Ambulante Langzeit-Intensivtherapie für Alkoholkranke - ALITA: Ein neues Konzept für die ambulante Behandlung schwer abhängiger Alkoholkranker. Sucht. 2000; 46 335
Dr. phil. Dirk Richter
Westfälische Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Münster
Postfach 202252
48103 Münster
Email: d.richter@wkp-muenster.de