Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(44): 2326-2329
DOI: 10.1055/s-2002-35184
CME
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pankreaskarzinom - Diagnostik

Pancreatic cancer - diagnosticG. A. Pistorius, M. K. Schilling
  • 1Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätskliniken des Saarlandes, Homburg/Saar
Further Information

Publication History

eingereicht: 7.6.2002

akzeptiert: 9.9.2002

Publication Date:
31 October 2002 (online)

Das Pankreaskarzinom ist die vierthäufigste tumorassoziierte Todesursache in westlichen Industriestaaten [19]. Es ist charakterisiert durch eine überwiegend späte Diagnosestellung, aggressives Wachstumsverhalten und daraus resultierend eine äußerst schlechte Prognose. Die Gesamtmortalität des Pankreaskarzinoms (1-Jahresmortalität bis zu 80 %) ist nahezu identisch mit der Inzidenz.

Pankreaskarzinome sind aufgrund der klinischen Präsentation und Prognose von Papillenkarzinomen zu unterscheiden und lassen sich in fünf histologische Gruppen unterteilen. Dabei stellen die duktalen Karzinome mit 75-90 % die häufigste Tumorentität dar (Rest: Azinuszellkarzinome, gemischte, unbestimmte, unklassifizierte Zelltypen).

Durch Senkung der chirurgischen Mortalität und Morbidität konnte in Abhängigkeit vom Tumorstadium bei entsprechender Selektion die 5-Jahresüberlebensrate in den letzten Jahren in Schwerpunktzentren auf 20 bis über 30 % angehoben werden [1] [5] [26].

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Prof. Dr. med. Martin K. Schilling

Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätskliniken des Saarlandes

66424 Homburg/Saar

Phone: 06841/162 2605

Fax: 06841/162 2697

Email: martin.schilling@uniklinik-saarland.de