Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(48): 2580
DOI: 10.1055/s-2002-35787
Fragen aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Welche Therapie ist bei chronischer Hepatitis C und Resektion eines hepatozellulären Karzinoms zur Rezidivprophylaxe sinnvoll?

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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. November 2002 (online)

Frage: Bei einer 41-jährigen Patientin wird bei chronischer Hepatitis C, Genotyp 1b mit Leberzirrhose Child A ein hepatozelluläres Karzinom im Bereich des linken Leberlappens vollständig reseziert. Die Patientin hat keine weiteren Erkrankungen. Inwieweit ist eine Kombinationstherapie mit Interferon alfa-2b und Ribavirin als Karzinomprophylaxe indiziert? Dosis? Dauer? Ist es sinnvoll die Patientin schon für eine Lebertransplantation anzumelden?

Literatur

  • 1 International Interferon-( Hepatocellular Carcinoma Study Group . Effect of interferon-( on progression of cirrhosis to hepatocellular carcinoma: a retrospective cohort study.  Lancet. 1998;  351 1535-1539
  • 2 Blum H E, Moradpour D. Chronische Hepatitis - Teil 2: Therapie.  Dtsch Med Wschr. 2001;  126 786-789
  • 3 Frilling A, Malago M, Broelsch C E. Current status of liver transplantation for treatment of hepatocellular carcinoma.  Dig Dis. 2001;  19 333-337

Autor

Prof. Dr. med. P. Malfertheiner

Medizinische Universitätsklinik, Dir. Innere Medizin Klinik Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg