RSS-Feed abonnieren
Bitte kopieren Sie die angezeigte URL und fügen sie dann in Ihren RSS-Reader ein.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/de/10.1055-s-00000011.xml
Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(48): 2580
DOI: 10.1055/s-2002-35787
DOI: 10.1055/s-2002-35787
Fragen aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Welche Therapie ist bei chronischer Hepatitis C und Resektion eines hepatozellulären Karzinoms zur Rezidivprophylaxe sinnvoll?
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
28. November 2002 (online)
Frage: Bei einer 41-jährigen Patientin wird bei chronischer Hepatitis C, Genotyp 1b mit Leberzirrhose Child A ein hepatozelluläres Karzinom im Bereich des linken Leberlappens vollständig reseziert. Die Patientin hat keine weiteren Erkrankungen. Inwieweit ist eine Kombinationstherapie mit Interferon alfa-2b und Ribavirin als Karzinomprophylaxe indiziert? Dosis? Dauer? Ist es sinnvoll die Patientin schon für eine Lebertransplantation anzumelden?
Literatur
- 1 International Interferon-( Hepatocellular Carcinoma Study Group . Effect of interferon-( on progression of cirrhosis to hepatocellular carcinoma: a retrospective cohort study. Lancet. 1998; 351 1535-1539
- 2 Blum H E, Moradpour D. Chronische Hepatitis - Teil 2: Therapie. Dtsch Med Wschr. 2001; 126 786-789
- 3 Frilling A, Malago M, Broelsch C E. Current status of liver transplantation for treatment of hepatocellular carcinoma. Dig Dis. 2001; 19 333-337
Autor
Prof. Dr. med. P. Malfertheiner
Medizinische Universitätsklinik, Dir. Innere
Medizin Klinik Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg