Laryngorhinootologie 2003; 82(1): 36-39
DOI: 10.1055/s-2003-36909
Hals
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Übersicht Teil II: Die gestörte kutane Wundheilung

Review Part II: Disorders in Cutaneous WoundhealingM.  Scheithauer1 , H.  Riechelmann1
  • 1Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Ulm (Direktor: Prof. Dr. G. Rettinger)
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Publication Date:
24 January 2003 (online)

Zusammenfassung

Die kutane Wundheilung ist durch ein komplexes Zusammenspiel von zellulären und extrazellulären Bestandteilen möglich. In einem durch drei Phasen unterteilten Prozess entsteht zuerst eine physiologische Entzündung (exsudative Phase), dann die Bildung von Granulationsgewebe (proliferative Phase), schließlich die Kollagensynthese mit Narbenbildung und Gewebemodellierung (reparative Phase). Obwohl dieses System ausgereift erscheint, ist der Endzustand lediglich ein minderwertiger Hautersatz. Störungen des feinen Gleichgewichts können eine akute, physiologische Wundheilung in eine chronische Wundheilung überführen. Diese Thematik wird im zweiten Teil der Übersicht behandelt.

Abstract

Cutaneous woundhealing is a complex system integrating cellular and extracellular components. It is basically divided in 3 stages: First the physiological exsudative inflammation, followed by the proliferation of granulation tissue and finally the collagen-synthesis, scarring and remodelling. Although these systems seem to be apt for skin repair the final product consists of low quality tissue. Disorders of this fine balance turns acute physiological woundhealing into chronic woundhealing. This is to be dealt with in the second part of this review.

Literatur

  • 1 Tabet J, Johnson J. Wound infection in head and neck surgery: Prophylaxis, etiology and management.  J Otolaryngol. 1990;  19 197-200
  • 2 Lawrence W T. Clinical management of nonhealing wounds. In: Cohen IK, Diegelmann RF, Lindblad WJ (eds) Wound healing - biochemical and clinical aspects. Philadelphia; Saunders 1992: 541-561
  • 3 Asmussen P D, Söllner B. Wundversorgung Bd. 2. Stuttgart; Hippokrates Verlag 1995: 187
  • 4 Murad S, Grove D, Lindberg K A. et al . Regulation of collagen synthesis by ascorbic acid.  Proc Natl Acad Sci USA. 1981;  78 2879-2882
  • 5 Boyd J, Maves M. Malnutrition from cancer. In: Gates G (ed) Current Therapy in Otolaryngology Cancer - Head and Neck Surgery. St.Louis; CV Mosby 1994: 347-350
  • 6 Holt D R, Kirk S J, Regan M C. et al . Effect of age on wound healing in healthy human beings.  Surgery. 1992;  112 293-298
  • 7 Goodson W H, Hunt T K. Studies on wound healing in experimental diabetes mellitus.  J Surg Res. 1977;  22 221-227
  • 8 McCoy B J, Diegelmann R F, Cohen I K. In vitro inhibition of cell growth, collagen synthesis and prolyl-hydroxylase activity by triamcinolone acetonide.  Pro Soc Exp Biol Med. 1980;  163 216-222
  • 9 Shamberger R C, Deveraux D F, Brennan M F. The effects of chemotherapeutic agents on wound healing.  Int Adv Surg Oncol. 1981;  4 15-58
  • 10 Arnaud J P, Humbert W, Eloy M R. et al . Effect of obstructive jaundice on wound healing.  Am J Surg. 1981;  141 593-596
  • 11 Goodson W H, Lindenfeld S M, Omachi R S. et al . Chronic uremia causes poor healing.  Surg Forum. 1982;  33 54-56
  • 12 Benveniste K, Thut P. The effect of chronic alcoholism on wound healing.  Proc Soc Exp Biol Med. 1981;  166 568-575

Dr. Marc Oliver Scheithauer

Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde ·

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