Zusammenfassung
Seit ihrer Einführung in den 70er-Jahren entwickelte sich die Computertomographie (CT) zu einem wichtigen Instrument der Diagnostik schwieriger Gelenkverletzungen. Durch die Weiterentwicklung zur Spiral-CT mit optimierten multiplanaren und dreidimensionalen (3D-) Rekonstruktionen haben sich zwischenzeitlich die Darstellungsmöglichkeiten erheblich erweitert. Im Gegensatz zu konventionellen Röntgenaufnahmen ermöglicht die aktuelle CT-Generation gerade bei komplizierten Gelenkverletzungen eine bessere Visualisierung der Fragmentdislokation und liefert wichtige Zusatzinformationen über Sub- oder Luxationsstellung des Gelenkes, Trümmerzonen und Impressionen. Dies führt neben einer erhöhten Qualität der Frakturklassifikation zu einem besseren Verständnis des Verletzungsmusters und ist wichtige Voraussetzung, um die notwendigen Entscheidungen für eine optimale Frakturversorgung treffen zu können. Postoperativ durchgeführt erlaubt die CT mit Hilfe neuerer artefaktunterdrückenden Bildrekonstruktionsalgorithmen die Überprüfung der Implantatlage sowie die Kontrolle von Rotations- und Längenfehlstellungen nach Osteosynthese. Des Weiteren ist es möglich, Operationen mit Hilfe präoperativer 3D-Planungen am Computer zu simulieren und somit die intraoperative Repositionskontrolle zu erleichtern. Nicht zu vernachlässsigen ist auch die Tatsache, dass die heutigen Spiral-CT in Bezug auf Strahlenexposition und Kostenintensivität nahezu gleichwertig im Vergleich zu den zahlreichen sonst bei schwierigen Gelenkverletzungen notwendigen Röntgenaufnahmen sind. Aufgrund der genannten Vorteile wird die großzügige Indikation zur Durchführung einer CT bei komplizierten Gelenkfrakturen sowie speziellen Fragestellungen empfohlen.
Abstract
After having been introduced in the seventies computed tomography (CT) has become an important instrument for the diagnosis of difficult joint fractures. With the evolution of the Spiral-CT with multiplanar reformations and threedimensional (3D-) reconstructions the quality of visualization has been improved considerably. In comparison with conventional radiography the actual CT scanners give a clear image of the fracture configuration and the degree of fragment displacement in joint fractures. Additional information about sub-/luxations of the joint, impaction and comminution is also clearly visualized by the CT. This means a rise in quality of fracture classification and enables a detailed view of the fracture pattern. These findings provide the basis for gratifying treatment regimens and surgical management of the injured joint. By the use of innovative reconstruction methods the CT allows exact visualization of internal fixations/osteosynthesis and secondary angular/rotation or length deformities postoperatively. Furthermore, reconstructed 3D-views enable preoperative computer simulated plannings of internal fixations and of reduction control intraoperatively. In fact, the actual Spiral-CT scanners are nearly equivalent in costs and total radiation dose compared to the performance of special projections of conventional radiographs. Thus, we recommend to enlarge the performance of additional CT diagnostic in difficult joint fractures and special pre- or postoperative cases.
Schlüsselwörter
Konventionelle Röntgendiagnostik - Computertomographie - 3D-Rekonstruktion - Gelenkfraktur - Diagnostik
Key words
Conventional radiography - computed tomography - 3D reconstruction - joint fracture - diagnostic
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Dr. med. Markus Burkhardt
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