Ultraschall Med 2003; 24(1): 45-47
DOI: 10.1055/s-2003-37412
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perforation eines Leberechinokokkus mit Todesfolge

Lethal Rupture of an Echinococcal Cyst of the LiverN.  Ivanis1 , F.  Zeidler2 , M.  Sever-Prebilic2 , F.  Dobrila2 , I.  Pavlovic2 , B.  Budiselic2 , R.  Peric2
  • 1Poliklinik für Innere Medizin Rijeka
  • 2Klinisches Krankenhauszentrum Rijeka
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
24. Februar 2003 (online)

Zusammenfassung

Ein 50-jähriger Mann wird im Bereitschaftsdienst wegen seit 24 Stunden anhaltenden rechtsseitigen Oberbauchschmerzen stationär aufgenommen. Aufgrund der Ultraschalluntersuchung und der Laborbefunde wird der Verdacht auf die Perforation einer subkapsulär im rechten Leberlappen gelegenen Echinokokkuszyste geäußert. Der Patient und seine Angehörigen verweigern die stationäre Aufnahme und die vorgeschlagene Operation und verlassen das Krankenhaus auf eigene Verantwortung. 60 Stunden nach Verlassen der Notaufnahme verstirbt der Patient. Die Obduktion bestätigt die Diagnose einer perforierten Echinokokkuszyste des rechten Leberlappens. Als Todesursache fand sich eine fibrinös-eitrige, teils noduläre Pertonitis mit Einbeziehung der Rupturstelle an der Leber.

Abstract

A 50-year-old man is admitted to the hospital emergency service because of a 24-hour history of right abdominal pain. Ultrasound examination and laboratory tests suggest the perforation of an Echinococcal cyst situated in the subcapsular area of the right hepatic lobe. The patient and his family refuse the recommended hospitalisation and operation and leave the hospital on their own responsibility. 60 hours later the patient dies. Post-mortem examination confirms the diagnosis of a perforated hydatid cyst of the right hepatic lobe. The cause of death was a partly fibrino-purulent, partly nodular peritonitis including the area of liver rupture.

Literatur

  • 1 Hassen A G, Hassin W, Braune M W, Dupuch K. Ultrasound examination of the hydatid liver.  Radiology. 1994;  139 269-271
  • 2 Ivanis N, Peric R, Rubinio M, Banic D, Zeidler F. Echinococeus cysticus in der Leber. In: Walser u. a. (Hrsg) Ultraschalldiagnostik. Berlin, Heidelberg; Springer-Verlag 1991
  • 3 Androlukais G A. Surgical management of complicated hydatid cyst of the liver.  Europ Surg Res. 1986;  18 115-150
  • 4 De Rosa F, Teggi A, Lanzalone C M, De Rinaldis M L. La idatidosi umana da echinococcus granulosus: problematiche di terapia medica e chirurgica.  Clin Terapeut. 1987;  120 511-527
  • 5 Mannweiler E, Felgner P, Lederer I. Serum-Antikörper bei der zystischen und alveolären Echinokokkose.  Dtsch Med Wschr. 1979;  104 1139-1142
  • 6 Saltykov S. Specijalna patološka morfologija. Dio V - Probavne žlijezde i potrbušnica. Zagreb; NZH 1951: 93-94
  • 7 Gravic M, Slimac D, Lense T, Ivanis N. et al . Diagnosis and treatment of liver hydatid disease.  Hepato-Gastroenterology. 1998;  45 2265-2269
  • 8 Pissiotis C A, Wander J V, London R E. Surgical treatment of hydatid disease: prevention of complications and recurrences.  Arch Surg. 1980;  115 847-850
  • 9 Ivanis N, Depolo A, Prica M, Uravic M. et al . Racionalna diagnostika in terapija jetrene ehinokokoze.  Zdrav Vestn. 1991;  60 311-313
  • 10 Meuwly JY, Felley C, Vuilleumier H, Schnyder P, Hewig U. Nichttraumatisches akutes Abdomen: Ultraschalldiagnostik der Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes.  Ultraschall in Med. 2002;  23 13-21
  • 11 Meuwly JY, Vial Y, Vuilleumier H, Schnyder P, Hewig U. Ultraschalldiagnostik des nichttraumatischen akuten Abdomens: die Ursachen außerhalb des Gastrointestinaltraktes.  Ultraschall in Med. 2002;  23 301-310

N. Ivanis

Poliklinik für Innere Medizin

V. M. Lenca 18 · 51000 Rijeka · Kroatien

eMail: robert.glavas@ri.tel.hr